Postboten ''aufhalten'' und nach Post fragen?

8 Antworten

Nein du hast ihm keine Schwierigkeiten bereitet.Wenn es was Wichtiges wäre,wo du z.B. deinen Ausweis zeigen müsstet,wäre es was Anderes.Man sollte nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgehen.Er weiß schon,was er tut,auch wenn es hier um Vertrauen geht.

LG

Wenn dich der Postbote kennt, kann er dir die Post auch unterwegs aushändigen. Schließlich hast du durch deine Frage und der Annahme der Post dein Einverständnis erklärt.

mokare  22.02.2020, 17:19

bei uns klappt es auch reibungslos, da man sich schon ewig kennt

Ich denke, meine private Post würde ich nicht bekommen, da ich den Postboten hier gar nicht kenne.

Aber der Postbote, der in der Firma die Post bringt, der kennt mich. Der gibt mir die Post auch auf dem Parkplatz.... Der ist froh, wenn er den ganzen Stoss nicht in den den kleinen Briefkasten quetschen muss ;-)

Wenn er dich kennt, kein Problem. Ansonsten wird er dich vor Übergabe nach deinem Ausweis fragen.

Zudem ist das eine Freiwillige Leistung des Boten. Wenn er dir die Post, aus welchen Gründen auch immer nicht raussucht, dann hast du das zu Akzeptieren.

Korrekt zugestellt ist, was im jeweiligen Postkasten eingeworfen wird.

Da hat Deine Bekannte also recht.

Wenn der Postbote einen kennt, dann macht er das aber schon mal. Ist ja auch für beide Seiten okay. Und Du musst es ja nicht schriftlich seinen Vorgesetzten mitteilen.

Also.. wo kein Kläger, da kein Richter.

AlishaNeumayer
Fragesteller

das stimmt :D, Vielen Dank für die Antwort

warg72  22.02.2020, 17:18
@AlishaNeumayer

Ich wohn mitten in ner Grossstadt in 10-Parteien-Haus. Postbote kennt mich, da klappt das auch (manchmal komm/geh ich grad, wenn ich ihn sehe.. dann hält er auch schon mal trotz 60m vom Haus entfernt)

mokare  22.02.2020, 17:18

so läuft das bei uns auch

Pestilenz4  22.02.2020, 17:19

Allerdings ist die persönliche übergabe an einen bekannten Menschen eine persönliche Zustellung. Die ist höher anzusetzen.

warg72  22.02.2020, 18:27
@Pestilenz4

Aber wenn es nicht mal auf dem Grundstück ist, ist es wieder was anderes.

Pestilenz4  22.02.2020, 19:40
@warg72

Nein ist es nicht.

Ich kenne den Menschen.

Aber ich kann auch falsch liegen obwohl ich seit 2007 für DHL Express arbeite und in meiner Zustellerlaufbahn schon einige Pakete auf der Strasse persönlich übergeben habe an leute die ich kenne.

Am Grundstück kann sich im grunde jeder aufhalten.