Porzellan ohne Bodenmarke?

Tut mir leid, ich wusste nicht, wie ich das Foto hochladen kann....

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen 85kik und herzlich willkommen auf gutefrage,

ohne eine Bodenmarke lässt sich die Porzellanmanufaktur leider nicht zuordnen.

Die Platte macht allerdings einen qualitativ sehr hochwertigen Eindruck.

Die goldene Zahl 2439 ist eine Form-, Modellnummer.

  1. Hast Du die Platte/Schale geerbt oder gekauft?
  2. Besitzt Du noch mehr von diesem Geschirr?

LG

85kik
Fragesteller

Hallo Margita 1881, vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe noch mehr von diesem Geschirr und es ist wirklich wunderschön. Die Teile (Teller, Sauciere, Platte, Schüssel) wurden mir von einer Tante vererbt, die es auch schon länger in ihrem Besitz hatte. Details sind mir da leider nicht bekannt. Vielleicht weiß zufällig einer hier aus der Community noch Details oder hat auch noch Teile zum Verkauf für mich...

LG

Margita1881  17.11.2020, 16:23
@85kik

Sehr gerne 85kik,

das ist sehr schön, dass Du demnach ein komplettes Speiseservice geerbt hasst.

Problem ist einfach, dass ohne eine Herstellersignet die Manufaktur einfach nicht zu finden ist. Dazu kommt, dass auch Besitzer von diesem Modell wahrscheinlich nichts wissen, da es antik ist. Selbst der Erstkäufer würde es nicht wissen, es steht ja nichts drauf.

Aber sei froh, dass Du so viele Teile besitzt, manche haben oft nur ein Geschirrteil.

Du kannst nur immer wieder auf eBay Teile mit diesem Dekor suchen.

Ich hab Dir mal auf eBay eine Voreinstellung ausgesucht: Antiquitäten > Porzellan > Motiv: Blumen > Marke: Keine Angabe (Stil & Epoche wählte ich nicht aus; könnte sein, dass manche es nicht genau wissen bzw. nicht auswählen).

Ist zwar eine große Aufgabe, macht aber auch Spaß:)

Tut mir leid und LGZ, Margita

Wie wäre es denn mal mit einem Foto.

Wenn Du eine Auskunft brauchst, müssen wir das Teil sehenkönnen- Des weiteren wäre es sehr gut, mal zu erzählen , woher das Teil und seit wann usw..

Dann kannst Du vielleicht eine Auskunft bekommen.

85kik
Fragesteller

ich hoffe, das Foto ist hochgeladen...ich wusste nicht, wie ich ein Foto hier einstellen kann.

Aber jetzt ist es da.

Trotzdem kann ich nicht sagen, von welcher Firma es ist Ist ja auch nicht schlimm, Hauptsache schön, und das ist es.

Schätze es in die Zeit um 1910 etwa.