Kennt jemand Diese Porzellan Teile und die Bodenmarke aus China?

von Oben

4 Antworten

Mit einem seitlichen Foto ist der Zweck schwer zu erkennen; sieht nach einer kleinen Schüssel/Schale aus.

Nach dem modernen** Nummern-Aufkleber zu urteilen, handelt es sich um Massenware aus China.

Als antik** sehe ich die Schale deshalb nicht an.

Davon gibt es Hunderte; fraglich ob die Manufaktur zu finden ist.

Nachtrag:

Zu diesem Macau Hinweis ergab meine Recherche:

Alle Stempel aus der Macau Region sind nur mit chinesischen Zeichen bzw. anderen Macau-Etiketten (siehe Foto) – auch aus dem 20. Jahrhundert – markiert/gekennzeichnet.

Insgesamt gibt es 47 belegbare Macau Porzellanmanufakturen, die gelistet sind; und nur mit chinesischen Schriftzeichen; keine einzige weist den Buchstaben M auf.

Siehe dieses Foto; aus Macau kommt nur Porzellen mit diesen Etiketten und chin. Stempel :

Bild zum Beitrag

 - (China, Antiquitäten, Antik)

jericho22
Fragesteller

Danke aber dasHilft mir nicht weiter, Egal ob es billig ist oder teuer, Möchte den Zweck und die marke wissen.

Margita1881  20.05.2021, 13:32
@jericho22

Danke für das zweckdienliche Foto.

Den Verwendungszweck hat Dir @Noidea333 sehr gut erklärt.

Die Manufaktur wirst Du m.E. niemals herausfinden; da diese 100% nirgens gelistet ist; es ist ein unbekannter Hersteller.

Bei echten antiken Porzellanmanufakturen sieht das natürlich anders aus.

Margita1881  21.05.2021, 09:23
@Margita1881

Natürlich verstehe ich Deinen Unmut, wenn meine Antwort nicht Deinen gewünschten Erwartungen entspricht.

Ich gebe meine Antworten ja nicht, um den Fragestellern zu schmeicheln, indem ich mir auch noch eine schöne Geschichte dazu ausdenke. Dann wäre ich wohl hier am falschen Platz.

Schade, es reagierten schon öfters enttäuschte User wie Du; aber soll ich ab jetzt lügen?

Es liegt ja an Deiner Entscheidung, was Du glauben willst (mir ist es eigentlich egal); Schönschreiberei oder die Wahrheit, die - leider - manchmal weh tut.

Von Experte Margita1881 bestätigt

Also bei dem Zweck bin ich mir ziemlich sicher, dass es als Blumentopf verwendet wird, weil ich ähnliche schon oft gesehen habe in China.

Bei der Marke handelt es sich auf jeden Fall um keine von den bekannten Deutschen oder eine aus den Datenbanken (Meißen, Rosenthal, Nymphenburg etc....)

Also ich habe diese Marke noch nie gesehen. Vielleicht ist es auch nur Fantasie? Wer weiß...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Die beiden Töpfe mit der passigen (nach außen gewölbt) Wandung sind Bonsai-Spezialtöpfe.

Diese etwas ausgefallene Form wurde in China bereits in der Song-Dynastie (960 - 1279) hergestellt.

Diese Form wurde in der Zeit späterer Dynastien verwendet bis heute noch.

Die beiden Töpfe sind ein Beispiel dafür. In unserer modernen Zeit finden wir sie hier und da. Im

Antikhandel werden sie angeboten, meist aus dem 19. Jahrhundert und später.

Die Töpfe haben eine seltsame Marke. Da recherchiere ich weiter.

Es ist außergewöhnlich 2 Engel auf chinesischem Porzellan zu sehen, aber wenn man weis wofür sie stehen ist es nicht mehr so ungewöhnlich. Es sind Glücksengel und stehen für das chinesische LAS VEGAS, die Glückspielerstadt Macau,. Die Lotusblüte, in der Mitte des Kreises, wurde durch das M ersetzt, siehe Wappen von Macau. Es ist ein Andenken für die Person, welche sich dort aufgehalten hat. Ob sie einen Wert besitzt, kann man SO nicht sagen, aber viele wird es davon nicht geben, da es eben keine Massenware ist.

Noidea333  20.05.2021, 13:49

Ah, das mit Macau würde Sinn ergeben. Aber da wäre ich auch nie drauf gekommen. War dort nur 1x ganz kurz und hatte auf so etwas nicht geachtet 😅

jericho22
Fragesteller

Sehr vorbildlich und besser als der Experte, Danke sehr!

Noidea333  20.05.2021, 17:43
@jericho22

So etwas könnten andere auch schon fast als Beleidung verstehen. Wir alle sind bestrebt, zu helfen ... Tut uns leid, wenn manche Antworten nicht deinen Erwartungen entsprechen.

Kamihe  20.05.2021, 18:40
@Noidea333

Diese Kritik soll nur Margita treffen, 4 x Hilfreich und überhaupt nichts Konkretes!?

Noidea333  20.05.2021, 19:13
@Kamihe

Mir schon klar. Trotzdem muss man so etwas nicht so laut herausposaunen. Zumal ihre Antwort ja nicht so verkehrt war. Halt eben nur etwas neutraler gehalten.

Können ja nicht alle schon mal in Macao gewesen sein... Im Internet sind solche seltenen Marken, wenn überhaupt, nur sehr schwer zu finden.

Kamihe  20.05.2021, 19:19
@Noidea333

Warum gibt sie eine Antwort, die nur daraus besteht dem FS mitzuteilen, dass es Massenware ist, ohne die wahren Hintergründe zu kennen und auch noch mehr "Hilfreich" zu bekommen, als wir Beide zusammen. Sie bekommt diese Bewertungen nicht für die Antwort, es sind ihre Fans. Das ist nicht RECHT !

Noidea333  20.05.2021, 19:24
@Kamihe

Ich weiß, was du meinst und ich habe bei vielen anderen Usern auch so einen Eindruck, dass sie, wie du es nennst, viele Fans haben ...

Aber sie hatte als erste Antwortgeberin hier, wo anscheinend noch ein Foto von dir nicht vorhanden war, immerhin eine sinnvolle Vermutung abgegeben und auch zu den Marken gesagt, dass es sich um keine bekannte wertvollere Marke handeln dürfte.

Und selbst ein Experte-Titel sagt noch lange nicht aus, dass man allwissend ist und immer die perfekte Antwort gibt! 😉 Ich wollte ja nur, dass du etwas über die Worte nachdenkst. Auf keinen Fall wollte ich mit dir irgend eine Diskussion darüber führen! 🙂

Kamihe  20.05.2021, 19:35
@Noidea333

Das ist es was mich ärgert,. Sie meint immer Alles besser zu wissen als Andere und formuliert ihre Antworten SO, dass die Glaubwürdigkeit Anderer in Frage gestellt wird. Ich habe hier zum ersten Mal etwas von dir gelesen und kenne dich zu wenig, um mir ein Urteil über dich zu erlauben und deswegen werde ich es nicht tun. Tut mir Leid, aber ich kann es nicht als sinnvolle Vermutung betrachten. Jede ihrer Antworten und Kommentare zielt nur darauf ab eine positive Bewertung zu erhalten. Da gibt sie auch schon mal 2 oder 3 Antworten, statt ihre erste Antwort nachzubessern.

Noidea333  20.05.2021, 19:39
@Kamihe

Ok, davon weiß ich nichts. Ich versuche immer erst neutral an die Sache ranzugehen, bevor ich mir ein Urteil über andere erlaube.

Und wenn ich antworte, bin ich stets bemüht, mein Wissen und meine Erfahrung mit anderen zu teilen, auch wenn das manchmal den einen oder anderen nicht zu gefallen scheint. Man hat es eben nicht leicht als "China"-Experte! 🙄😅

Noidea333  21.05.2021, 09:31
@Kamihe

Mir ist grad aufgefallen, dass du gar nicht mehr der Fragesteller warst. Schade, ich hoffe jedenfalls, dass er es auch lesen wird und versteht, was ich meine 🙃

Raoul Zanzara, UserMod Light  21.05.2021, 09:41
@Noidea333

@Noidea

Community Expertentitel werden aufgrund erhaltener HA vergeben. Die Expertise besteht darin das von der Community entsprechend viele Antworten als Hilfreichste Antwort ausgezeichnet wurden.

Von daher wird der Titel „Experte“ hier oft fehlinterpretiert. Fundiertes Fachwissen, wie es die Nutzerin besitzt wird bei der Prüfung der Voraussetzungen für den Titel nicht überprüft.

Daher auch die Unterscheidung zum Fachexperten, der diese Nachweise gegenüber dem CM erbringen muß und hier auf GF mit seinem Realnamen auftritt.

Noidea333  21.05.2021, 09:49
@Raoul Zanzara, UserMod Light

Danke, das weiß ich doch! 😉

Aber ist schon bedauerlich, dass es auch User gibt, die einfach keinen Respekt vor den Mitmenschen haben. Umso deutlicher wird es, wenn deren Meinung von der eines hier sogenannten "Experten" abweicht. Liegt eventuell auch daran, dass hier die "Experten" gerne versuchen, sachlich zu argumentieren, was den Kindern und unerfahrenen Leuten nicht so in den Kram zu passen scheint.

Gerade bei dem Thema rund um China gibt es viele Leute, die nur auf Propaganda aus sind... Aber das ist ein anderes Thema.