Porzellan Stempel goldene Krone und Nummer?

Jetzt die fotos

1 Antwort

Diese Krone gehört zur Porzellanfabrik Langewiesen, Oscar Schlegelmilch. Langewiesen ist in Thüringen.

Wurde um 1892 gegründet und existierte bis mindestens 1970.

Diese Zahlen sind firmeninterne Notierungen, z.B. Modellnummern oder Seriennummern, manchmal haben auch Hausmaler an einem Teil, zuhause gearbeitet, diese waren nummernmäßig erfaßt

Zur Zeit findet man auf Online-Marktplätzen hier und da noch Teile dieser Manufaktur.

Ich kann nicht sehen ob es sich hier auch um Handmalerei handelt.

karwut
Fragesteller

Ja ist Handmalerei

vielen dank

was ist das Ei etwa wert?

338194  04.05.2021, 20:21
@karwut

Ich sehe ja nur den Untergrund, Vielleicht kannst Du mir ein Foto einsetzen, damit ich einen Eindruck bekomme . Dann kann ich das Ei realistisch bewerten. Du bekommst dann heute noch Bescheid hier.

karwut
Fragesteller
@338194

Bilder hinzugefügt bei der Frage

338194  04.05.2021, 21:34
@karwut

Ich kann sie zwar leider nicht sehen.aber ich habe noch ein paar Mal drüber geschaut. Ich gehe davon aus, daß das Ei ganz ok ist, ohne Beschädigung meine ich. Es ist keine anonyme Herstellung, Manufaktur ist bekannt.

Bin davon überzeugt daß der Wert bei 50 E mindestens liegt.

Es stimmt zwar, daß es zur Zeit viele ähnliche Eier angeboten werden für Kleingeld, aber sie sind nicht handbemalt, sondern die meisten sind Neuauflagen und fast Massenproduktion, meistens steht keine Marke drauf oder ein "made in", manche stammen aus China glaube ich und gab es auf Flohmärkten, vor Corona-Zeiten.

Wenn es oben offen ist, ist es als kleine Tischvase gedacht.

karwut
Fragesteller
@338194

Ich jetzt die Fotos nochmal geladen

Margita1881  08.05.2021, 07:58

Diese Krone gehört zur Porzellanfabrik Langewiesen, Oscar Schlegelmilch. Langewiesen ist in Thüringen

Total falsch.

Betrachte aufmerksam das grosse Nahfoto in meiner Antwort.

338194  08.05.2021, 10:22
@Margita1881

Ich habe Recht ! Du findest doch Deine Bestimmungen u.a. aus Sammler.com . Dann schau da mal nach, welche Marke Du unter der Nummer 338 findest !!!!!!

Die, die Du hier anführst hat die Nr. 679 !!!!

338194  08.05.2021, 10:27
@338194

Meine Nachricht an Karwut:

Schau mal da nach: Sammler.com, bei der Suche, kreuze die Krone an und suche die Nr. 338. Da siehst Du ein Foto g e n a u mit dieser Krone und Angaben dazu. Ich kann leider zur Zeit keine Fotos einsetzen.

338194  17.05.2021, 19:09
@338194

Keine Bemerkung mehr von Margita1881 ? Das wundert mich.