Welche Porzellan Marke / Hersteller?

geschlossen:

offen 1:

offen 2:

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend designerT und herzlich willkommen auf gutefrage,

tja, was zeigt dieser Porzellanstempel?: Wenn ich das Foto drehe sieht er nach einer Lampe aus: was meinst Du?

Nach diesem Begriff würde ich suchen, nachdem kein weiterer Buchstaben-Hinweis vorhanden ist.

  • woher hast Du das Porzellanteil, gekauft in D oder geerbt? Stammt der Artikel aus dem Ausland, wird es noch schwieriger die Porzellanmanufaktur zu finden.
  • um was handelt es sich: Teller etc.,
  • gibt es nur ein Teil?

designerT
Fragesteller

Gute Idee. Werde mal danach suchen.

Die Keksdose/bonbon Dose ist ein Erbstück. Ggf aus Frankreich. Mehr weiß ich dazu auch nicht, aber bestimmt schon 60 Jahre+ alt.

Margita1881  19.03.2020, 11:20
@designerT

Wenn die antike Bonbonnière z.B. aus Frankreich stammt, wird es schwierig sein, die Manufaktur zu finden, mit dem Begriff Lampe fast aussichtslos. Unter unseren Nachschlagwerken finden sich meistens französische Limoges, und dann nur berühmte Hersteleller.

Nachdem Du zeitlich 60+ vermutest, könnte!! die Bonboniere in die Art Déco Epoche fallen.

Wenn Du viel Lust hast, kannst mal auf ebay.fr. Limoges Porzellan durchstöbern, ob dein Stempelstempel gezeigt wird. Dabei bitte bedenken, dass nicht alle Verkäufer alle Manufakturen/Hersteller kennen; genau wie bei uns.

https://www.ebay.fr/sch/Boites-bonbonnieres/126622/i.html?_from=R40&_nkw=limoges+porcelaine

Schön wäre es ein Ganzfoto hier hochzuladen; vielleicht kann ich die Herstellungszeit besser zuordnen.

So geht es:

Über das Menü "Details zur Frage ergänzen" kannst Bilder nachträglich einstellen.

designerT
Fragesteller
@Margita1881

Danke, da schaue ich auch mal.

Habe weitere Fotos hochgeladen.

Habe auch nochmal nachgefragt: Wahrscheinlich ist sie sogar deutlich über 70 Jahre alt.

Margita1881  19.03.2020, 20:41
@designerT

Eine sehr, sehr schöne Deckeldose/Bonboniere.

Ja, die stammt aus der Jugendstil Zeit um 1900-1920 mit den typischen Blumenmotiven.

Glückwunsch !!

Margita1881  21.03.2020, 13:25
@Margita1881

Hallo designerT, ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen⭐️ LG, Margita