Nummer auf Porzellan ohne Stempel?

2 Antworten

Sobald Dein Foto da ist, kann ich mehr sagen.

Die beiden Zahlen können verschiedenes bedeuten.

Die 2135 wird eine Katalog-Nr. sein. Das bedeutet, jede Firma die produziert führt Listen über ihre Produkte. Das ist einfacher so, wenn man wissen möchte, wieviel noch von diesem Teil vorhanden ist oder eventuell aus der Produktion genommen wurde.

Die kleine goldene Zahl ist eine betriebsinterne Bezeichnung wie z.B. Modell-Nr.

Es gibt und gab viele Hersteller, die ihre Produkte nicht mit einer Marke versehen haben. Die Marke diente einmal der Werbung, zum anderen wurde sie hauptsächlich angebracht, wenn es darum ging, seine Produkte zu exportieren.

Nun, es gibt hunderte von Porzellanmanufakturen, die ihre Produkte nicht gekennzeichnet haben/hatten. Auch hilft da kein Google oder Wikipedia.

Diese Stücke können sehr schön und dekorativ sein. So meine ich, daß das das Wichtigste ist für Besitzer (Nutzer oder Sammler gleichsam).

Sobald ich ein Foto sehen kann kann ich auch etwas zum eventuellen Wert und vielleicht auch Alter sagen

Verrätst Du mir, wo es herkommt? Geerbt/geschenkt? Gekauft? Ungefähr wann? Ersteigert? Vom Flohmarkt? Namen bitte nicht angeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Müsste man mal sehen ...

Foto wäre nicht schlecht - vom Service und dem Aufdruck

Mandela587
Fragesteller

Danke, Foto folgt