Kennt sich jemand mit Porzellan aus?

2 Antworten

Hallo Leser10 und willkommen auf GF,

Porzellanstempel mit dem Zusatz Modell Fraureuth wurden - wie Du schreibst - von der Manufaktur Heubach hergestellt.

Heubach war u.a. bekannt für seine schöne Zierporzellan Produktion.

Schön wäre - auch wenn sie abgekratzt wurde - ein Foto von der Marke zu sehen; hat sie Ähnlichkeit mit dieser :

Bild zum Beitrag

Die Historie der Porzellanmanfaktur Heubach ist sehr interessant und kannst hier durchlesen:

https://lichteramporzellanhimmel.jimdo.com/heubach-1/heubach-fraureuth/

Man(n) findet Dein Modell selten bzw. gar nicht, weil sie zwei Weltkriege nicht überlebten. Es handelt sich auch um kein Einzelstück; dieser Aufwand lohnt sich für keine Manufaktur.

Antike Heubach Figuren werden auf Auktionshäuser zu sehr guten Preisen versteigert. Siehe diesen kleinen Elefanten, Fraureuther Modell, verkauft für 220€ bei Auktionshaus Mehlis

https://www.mehlis.eu/de/catalogs/10221/item/3020/

Siehe auf eBay diese Heubach Figur, Modell Fraureuth

https://www.ebay.de/itm/233376424979?hash=item365651a413:g:Fe4AAOSwA0Jcm0RN

Für Deinen sehr großen, raren, Heubach Elefanten, Modell Fraureuth, würde ich deshalb einen Wert von ca. 500 bis 800€ +/- ansetzen; kommt natürlich auch auf den Zustand an, ob Beschädigungen vorhanden sind.

 - (Technik, Technologie, Wert)

Fraureuth ist eine Stadt zwischen Sachsen und Thüringen und hat eine Porzellanmanufaktur. Denke nicht, dass dieser Elefant eine Serienprodukt ist, hab ihn jedenfalls nicht gefunden. Wert unbekannt, Interessent bestimmt den Preis.