Portwein ab 16 Jahren?

3 Antworten

Kannst du. Das Verbot gilt nur für gebrannten Alkohol.

Und immer vorsichtig mit dem Zeug! Ich habe mich so mit 16 mal mit Sherry besoffen,  weil ich das Zeug völlig unterschätzt habe. Boah war mir übel. Ich soll wirklich grün im Gesicht gewesen sein. Ich kann das Zeug 30 Jahre später noch immer nicht wieder trinken. Mir wird noch heute vom Geruch schlecht.

Mast1977  12.01.2017, 08:29

Falsch! Dort ist Branntwein drin!

Hallo,

Portwein gehört zu den Zwischenerzeugnissen. Entsteht durch Zuführung von gebranntem Alkohol zu Wein während der Gärung.

Demzufolge ist es kein "Wein" und enthält Branntwein. Die Branntweinsteuer wird hier nicht fällig, sondern in dem Fall die Zwischenerzeugnissteuer.

In Summe:

Nein! Portwein ist erst ab 18 Jahren!