Wie lange kann ein Portwein geöffnet gelagert werden?

3 Antworten

Hallo,

Wie lange kann ein Portwein geöffnet gelagert werden?

Ein Portwein bleibt ein Wein, trotz des höheren Alkoholgehaltes. Portwein ist dadurch vielleicht nicht ganz so anfällig, aber auch er entwickelt sich weiter.

Das bedeutet, lagern sollte man nur geschlossene Flaschen. Auch diese natürlich grundsätzlich sachgerecht.

Einmal geöffnete Flaschen können im Kühlschrank aufbewahrt, ein paar Wochen durchhalten. Die Flaschen sollten immer zwischendurch (im Kühlschrank) verschlossen sein. Dafür können Weinkorken oder aber spezielle Weinverschlüsse genutzt werden.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Blue80
Fragesteller

Vielen Dank, das wünsche ich dir auch!

Portwein hat einen eher höheren Alkoholgehalt und zudem Zucker, ist also recht gut vor Verderb geschützt. Ich würde denken, dass man den Wein schon mehrere Wochen auch nach dem Öffnen lagern kann. Du solltest ihn aber dennoch gut verschließen.

Blue80
Fragesteller

Ist er auch ungekuhlt so lange haltbar oder ist das nicht wichtig?

spelman  17.02.2022, 15:30
@Blue80

Mit etwa 20% Alkohol hält der sich auch ungekühlt. Wie gesagt, gut verschließen, um einerseits den Zutritt von Sauerstoff, aber auch von Essigfliegen zu verhindern, andererseits den Alkohol am Verdunsten zu hindern.

Ein paar Wochen kann man den im Anbruch lassen. Er wird davon aber nicht besser