Alten Portwein schätzen lassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mane,

Alten Portwein schätzen lassen? Bei meiner Oma im Keller sind wir auf einen Portwein des Jahres 1970 gestoßen.

Auf Grund des hohen Alkoholgehaltes haben Portweine eine höhere Lebenserwartung als herkömmliche Weine. Grundsätzlich verfügen Weine mit durchschnittliche Qualitäten über eine Lebenserwartung von 2-3 Jahren, mit Glück und entsprechend guter Lagerung, auch 5 Jahre.

Dein 5 Jahre gereifter Portwein lässt sich als durchschnittlicher Portwein einordnen. Ich gehe nicht davon aus, dass diese Flasche sachgerecht gelagert wurde, daher muss davon ausgegangen werden, dass diese Flasche aus 1970, demnach 52 Jahre alt, seit mindestens 30-40 Jahren hinüber ist.

Geschätzter Wert: 0 Euro

Du kannst Dir einen Spaß machen und die Flasche öffnen und den Port probieren. Das ist aus medizinischer Sicht unproblematisch. Du solltest allerdings davon ausgehen, dass Du einen stark adstringierenden, wahrscheinlich stechenden Geschmack vorfindest.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Mane1105
Fragesteller

Hey Ray,

vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung!
Der Wein lagert seit ca. 40 Jahren liegend im Keller, aber genaueres kann ich Dir leider nicht sagen. Ich hatte mich nur dafür interessiert, da ich selbst auch sehr gerne Wein trinke und es als besonders empfand, eine so alte Flasche in der Hand zu halten! :-)

RayAnderson  05.04.2022, 19:21
@Mane1105

Hallo Mane,

sehr gerne...

Ja, einen alten Wein in der Hand zu halten ist immer interessant. Leider muss man hier den Schluss ziehen, dass es sich tatsächlich um einen alten und nicht um einen reifen Wein handelt.

Auch wenn dieser Port wahrscheinlich seit langer Zeit hinüber ist, es ist trotzdem empfehlenswert ihn zu probieren.

Auch die Erfahrungen eines nicht mehr genießbaren Weines können positive Erfahrungen sein. Sie gehören für einen Weintrinker dazu.

Vielleicht hast Du irgendwann in der Zukunft die Möglichkeit wirkich reife, aber trinkbare Weine zu probieren. Das ist immer ein Erlebnis.

RayAnderson  04.12.2022, 19:23

Danke für das Sternchen

Der zu erzielende Preis dürfte zwischen 80 und 120 Euro liegen.

ich würde die Flasche bei Ebay anbieten.