Portwein Haltbarkeit?

4 Antworten

Das Spektrum, wie lange Portwein geöffnet haltbar sein
könnte, reicht von maximal 24 Stunden bis hin zu zehn, zwölf Monaten.

Die Qualität von Portwein gibt zunächst wenig Aufschluss,
wie lange dieser geöffnet haltbar ist. Es hängt von der Herstellung ab.

Beim Herstellungsprozess können Portweine vor allem nach
folgenden Gärverfahren unterschieden werden:

in der Flasche, in Pipen (kleine Holzfässer), in großen
Tanks (Stahl oder Holz) – das bedeutet, dass der Wein wenig bis viel mit Luft
in Verbindung kam.

Insbesondere flaschengereifte Portweine sollten daher eher
binnen 24 Stunden verzehrt werden, da die Oxidation den Geschmack nicht
unbedingt positiv beeinflusst (und vorher kaum zustande kam).

Den in den großen Tanks gelagerten Portwein können Sie
dagegen einige Wochen lagern, ohne dass sich geschmackliche Nachteile
einstellen (weil sie eher oxidativ ausgebaut wurden).

Wichtig ist immer, dass er während der Aufbewahrung kühl und
dunkel gelagert wird.

Ein in der Flasche gereifter Port (Vintage, Garrafeira,
Crusted) sollte möglichst schnell konsumiert werden (Spitzenweine binnen
24 Stunden). Dementsprechend haben solche Ports normalerweise auch keinen
wieder verschließbaren Stopfen, sondern einen „normalen“ Korken.

Ein im Fass gereifter Port (Tawny, LBV, Colheita) ist
hingegen stabiler gegenüber Luft und Licht und kann in der Flasche, in der er
verkauft wurde, über mehrere Wochen aufbewahrt werden, um sich immer mal wieder
„ein Gläschen zu genehmigen“. Dementsprechend sind solche Flaschen normalerweise
mit einem wieder verschließbaren Stopfen verschlossen.

http://portweinkiste.de/portwein-geoeffnet-haltbar/

Das ist sehr unterschiedlich.

Kauf für um die 10 Euro eine Vakuumpumpe einschließlich mehrerer Stopfen und pumpe die Luft aus der Flasche ab. Das verlängert die Lebensdauer.

Gruß, earnest

Wenn sie schon geöffnet ist, nur wenige Tage ohne Geschmacksverlust - schlecht wird er danach auch nicht so schnell, aber die in der Flasche befindliche Luft schadet dem Aroma