Frage von lolika91, 81

Haltbarkeit abgepackter Rinderhack geöffnet im Kühlschrank/Gefrierschrank?

Wenn ich abgepacktes hack öffne, wie lange hält es sich im Kühlschrank? Und wenn ich das jetzt geöffnete hack in derselben Schale einfrieren möchte. Wie lange hält sich das dann?

Antwort
von Miramar1234, 54

Wenn die Temperatur im Kühlschrank niedrig ist (3,4 Grad) kannste das bedenkenlos etwa zwei Tage aufheben.Zum Frischverzehr ,Mette mit Zwiebeln würde ich es aber nicht nehmen.Wenn die Temperatur so bei sieben Grad liegt,dann würd ichs nur einen Tag lagern.Wenn das Hackfleisch wirklich frisch ist,also von heute,dann kannst Du es problemlos portionieren und einfrieren.Die Haltbarkeit,hinsichtlich Geschmack und Sensorik,Keime liegt bei einem Jahr.Bei einem Froster der -22 Grad und mehr hält,ist die Haltbarkeit auch deutlich länger.Oder haste schon mal gehört,das tief gefrorenes schlecht,im Sinne von ungenießbar oder toxisch wurde.) LG

Antwort
von miboki, 39

Grundsätzlich wurde die Frage schon beantwortet. Ich möchte aber noch ergänzen, dass die geöffnete Packung natürlich nicht geöffnet bleiben soll. Das Hackfleisch muss schon wieder verpackt werden. Auch sind die Packungen in denen Hackfleich verkauft wird nicht gefriergeeignet. Besonders wenn es geöffnet ist. Ohne neue Verpackung würde es im Gefrierschrank zwar nicht so schnell verderben aber es würde Gefrierbrand geben, was sich auf den Geschmack und die Konsistenz auswirkt.

Antwort
von EdnaImmers, 43

Hack hält sich nicht und muss sofort/ schnellstmöglich verarbeitet werden. 

Also bitte die erst gesamte Menge verarbeiten - dann kannst Du einen Teil des gebratenen/ gekochten Hacks in einem NEUEN Behälter wieder einfrieren 

Kommentar von Zakkizak ,

Eingefrohren hält das auch über Monate, aber beachte, dass du nur 1 x einfrieren und auftauen sollst! Nicht mehrmals einfrieren. D.h. du kaufst Hack verarbeitest direkt was du brauchst und frierst den Rest gut verpackt ein, wenn du den Rest wieder auftaust, musst du alles verarbeiten. 

Du kannst natürlich in Portionen verpacken und einfrieren, hauptsache nur 1 x einfrieren und auftauen.

Kommentar von EdnaImmers ,

? < grübel>.  Hätte ich das nicht gesagt?? Stimmt..war nicht genau: ALSO . Frisches Hack hält sich nicht ...... Usw

😔

Antwort
von boque, 23

Kühlschrank max. 2 Tage. 

Im Eisschrank etwas länger, würd ich aber eher auch nicht machen, da die Kühlkette schon unterbrochen wurde.

Kommentar von EdnaImmers ,

ok wenn Du meinst - Frisches Hack 2 Tage in den zu stellen - will nur hoffen, dass Du nicht in der Gastronomie tätig bist 😇

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten