Portwein Rückstände in Flasche (flockige)?

2 Antworten

Als Kleingärtner habe ich selber schon mal Wein hergestellt, nach der Schilderung liest sich das sehr nach Weinhefe, die ist etwas weisslich und schmeckt eigentlich nach gar nichts. Bei einem BIO Wein würde ich das tolerieren, auch bei Hefeweizenbier ist etwas Hefe mit drin, da es aber naturtrüb ist fällt es da nicht so auf. Wir essen die Hefe auch im Brot mit, sie schadet uns nicht, ansonsten sollte ein Qualitätswein aber auch meiner Ansicht nach filtriert und klar sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Das muss kein Qualitätsdefizit sein. Industriell gefertigter Wein ist so gründlich filtriert dass kein Weinstein und keine Schwebstoffe übrig sind.

Gerade bessere Weine können je nach Einstellung des Winzers weniger filtriert sein so dass sich feste Stoffe mit der Zeit absetzen. Darum werden ältere Weine ja dekantiert. Das würde ich auch mit dem Port versuchen: dekantieren nachdem die Flasche ein paar Tage gestanden hst. Und einen grosszügigen Test lassen den man nicht wegschütten muss sondern zum kochen verwenden kann.

Wenn es extrem ist, kann man auch durch ein teesieb dekantieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung