Pony springt nicht richtig?

6 Antworten

Von Experte Hjalti bestätigt

Du schreibst „ich habe angefangen zu springen“ also hast du Hindernisse aufgebaut, angaloppiert und angeritten?
ohne Trainer? Welche Erfahrungen bringst du mit beim springen? Welche Erfahrungen bringt der Isi mit?
Definiere mir bitte genauer das richtig motiviert sein und zielstrebig auf das Hindernis zu steuern des Pferdes.
wie durch reitest du die Kurve davor? Wie reitest du den Sprung dann weiter an? Wie bereitest du das Pferd vor? Welche position hältst du?
Wie schaut das weiter reiten nach dem Sprung aus?

Ein Pferd wirft sich über den Sprung aufgrund von schlechter Ausbildung und schlechtem anreiten. Die Übersicht fehlt, die Vorbereitung fehlt, die Position und Haltung ist nicht korrekt. Wo genau die Fehler liegen, bzw. was geändert werden muss kann man nur sehen. Es gibt zu viele potentielle Fehler welche solch ein Verhalten vom Pferd auslösen. Auch zu viele Reiter Fehler die dich ein ‚drüber schmeissen‘ fühlen lassen.

Das Pferd muss die Chance bekommen zu verstehen was der Reiter möchte, mit Übersicht und Ruhe. Der Reiter muss das Pferd unterstützen und an den Sprung heran bringen, mit Rhythmus und korrektem Reiten auf der Hinterhand.

Eine vorlegestange hilft nicht wenn das Pferd nicht weiß wie es damit umgehen soll und der Reiter nicht genügend unterstützen kann. Das Pferd soll nicht verunsichert werden. Also bitte keine Experimente! Lasse deine Situation und Ausbildungsstand von jemandem beurteilen der euch sieht. Jemand der Erfahrung hat und auch Unterrichtserfahrung vorzuweisen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)
Rennmaus2141
Fragesteller

Ich hatte schon ein springstunden und auch davor haben wir im Training immer mal wieder erhöhten Stangen, bzw kleinere Sprünge aufgebaut. Und jetzt da wir ja ich etwas "höher" Springen (während den springstunden!) ist mir im Nachhinein af den Videos aufgefallen dass er nicht so richtig abspringt. Mein Trainer meinte auch schon, dass mein isi seine hinterhand nicht so richtig mitnimmt. Normalerweise ist mein pony immer etwas fauler unterwegs und ist nicht so richtig motiviert, aber wenn es ums springen geht galoppiert er zielstrebig und aufmerksam auf das hinderniss zu und nimmt meine Hilfen gut an. Nur dann während dem Sprung lässt er nach und springt nicht so schön ab sondern "wirft" sich über die stangen

Was sagt der Trainer?

Ein solcher MUSS unbedingt ab dem ersten Springversuch dabei sein - außer man steht auf Verschleißerkrankungen und Unfälle bei Mensch und Pferd. Es gibt einfach zu viel zu beachten, um alleine anzufangen. Egal, wie wei ausgebildet der Mensch ist. Selbst der Profi stellt da einen Kollegen daneben. Nur Laien denken manchmal, sie hätten das nicht nötig und verteufeln dann das Springen an sich, wenn das Pferd Schaden nimmt anstatt einzusehen, dass auch eine Stange auf zwei Blöcken nicht korrekt überquert zu Schäden führen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Kannst du denn Springen? Wieviel Unterricht steckt dahinter, was sagt der Trainer? Wie wurde das Pferd vorbereitet? Dazu ein Isi - nicht eben für große Springkünste bekannt.

Die Hilfe heißt, lernen und niemals alleine da rum basteln. Die Vorlegestange richtet es nicht, wenn ein Pferd einfach nur irgendwie rüber hoppelt - im Gegenteil, ist ein zusätzliches Sicherheitsrisiko.

Nimm Unterricht und bereite dein Pferd vernüftig vor - wenn du schon meinst, einen Isi springen zu müssen. Alles andere ist Murks.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Schwierig.

Ich reite im Schulbetrieb immer auf Islandpferden, und bei denen ist das auch oft so. Da hilft es immer wenn wir sie so langsam und gesetzt wie möglich auf das Hindernis zu zu reiten. Oft verbessert es den Sprung.

Sonst habe ich da leider keine Ideen, da ich selten springe.

LG

Du hast einen Isländer, was erwartest du? Wenn du daran arbeiten möchtest dann lass ihn freispringen aber bitte mit Leuten die sich damit auskennen. Zur Gymnastik sicher nichts schlechtes, aber das ist din Gangpferd, kein Springpony. Das ist kein Zuchtkriterium und nichts was dem liegt. Viele haben schon mühe die Gangarten gut auseinander zu halten

Und bitte nicht einfach höher springen weil man denkt dann muss es springen. Kleine Kreuze und bestenfalls das mit einem Trainer angehen. Man springt nicht einfach los wenn das Pferd das nicht kennt. Sehr braves Pferd hast du!