Wi macht man selber hindernisse?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Alexlexi, ich wollte mir vor kurzem auch neue Hindernisse zum Springreiten kaufen, da meine Familie und ich unseren eigenen Reitplatz, Weide und Boxen vor der Haustür hat kümmern wir uns auch um alles selbst - ist ja auch unser Besitzt, das heißt jedoch leider das wir auch alles selber kaufen müssen und nichts zum ausleihen haben. Deshalb wollte ich für meine Stute eben neue Hindernisse bei Krämer kaufen und es ging schon los bei den Stangen: HALLO?! 72,90€ für eine Stange finde ich echt zuviel! So, und jetzt zu deiner Frage: Mein Vater hat vorgeschlagen, dass wir uns eben auch die Hindernisse selber bauen und wir haben uns als erstes die Stangen besorgt. Ist in der Nähe von dir eine Gärtnerei oder ein Gartenhandel? Da kaufen wir jetzt neuerdings immer unsere Springstangen :-D Es gibt bei uns nämlich lange Zaunpfosten mit verschiedenen Durchmessern (ich nehme immer 10cm) und verschiedenen längen (da nehme ich immer 3m). Diese Pfosten sind dann schon glatt geschmörgelt und Zuhause hat mein Vater sie dann nur noch auf die richtige Länge gesägt und weiß angestrichen und anschließend mit blauen und roten Streifen versehen (WICHTIG! Dann sieht dein Pferd die Stangen besser). Und siehe da - die Stangen sehen dann Orginal aus wie die von Krämer, nur das man für die Krämer Springstangen pro Stück 72,90€ bezahlt und uns die Gartenpfosten die angemalt genauso aussehen pro Stück nur 5€ gekostet haben ;-).

Als Halterung kannst du wie die anderen schon sagten sehr gut Autoreifen nehmen, diese sind weich und Höhenvariabel, außerdem können die Stangen runter fallen.

Was auch immer geht sind leere Getränkekisten vom Getränkemarkt, die kann man auch gut anpinseln oder besprühen - sieht eigentlich auch ganz gut aus.

Schön finde ich beim selber machen auch, dass man kreativ sein kann und seine eigenen 'Kreationen' sprühen kann - sieht meist schöner aus :-).

Wünsche dir viel Spaß beim Springreiten und natürlich auch beim basteln.

Liebe Grüße, Hannah.

Alexlexi
Fragesteller

danke für die tipps sehr hilfreich !

HannahLalilu  02.04.2013, 08:29
@Alexlexi

Freut mich, dass ich helfen konnte! :) Und danke für die Auszeichnung der besten Antwort :).

LG und noch einen schönen Montag.

Wir haben uns da auch Abhilfe geschaffen. Wir sind keine Springer und ich sehe auch nicht ein solche Wucherpreise für eine Stange zu zahlen. Aber ich brauche Trabstangen.

Du kennst sicher die Kinderschaukeln aus Holz? Nun dann wirst du auch diese wunderbaren Rundhölzer sehen wo man diese niedlichen Leitern an Schaukeln für Kinder baut und als Stütze für die ganze Schaukel?

Ab in denBaumarkt, kosten bei uns 20 Euro das Stück haben genau den richtigen Durchmesser und kann man auf die Länge zuschneiden wie man möchte. Ein Topf farbe und schon hast du wunderschöne Stangen.

Springständer sind im Grunde auch simple Konstruktionen. Meine Brüder haben für kleinere Sprünge Kreuze gebaut. Es sollte aber keine dünnen Latten, 7x7 cm sollten das Holz für ein Kreuz schon haben und darauf dann die Stange, fertig ist ein Cavaletti.

Auch große Springständer lassen sich einfach bauen. Letztendlich ist es ein festmontierter Pfahl auf einem Kreuz, auch da sollte dickes Holz und gute Winkel ohne etwas das übersteht verwendet werden. An einem Ende werden in regelmäßigen Abständen etwas schräg dicke Löcher ein gebohrt, nicht durch das Holz ganz durch. Um die Halterungen für die Stangen ein zu haken. Schau dir eine Springstange mal genau an und du weißt was ich meine. Ist etwas schwer zu erklären.

Oder du schaust bei Ebay ob jemand relativ günstig Springständer abgibt. Die Stangen jedenfalls sind einfach zu machen, dafür brauchst du nur Farbe und einen guten Baumarkt^^

Wir haben so schon einen ganzen Springparcours wenn wir wollten. Zig Stangen und die halten seit 16 Jahren. Und gekostet hat es einen Bruchteil von dem was das sonst so im Fachmarkt kostet.

Alexlexi
Fragesteller

ok, denke !

Ich habe mir auch Sprünge selber gebaut! Es ist auch total unglaublich was sie im Laden kosten! Gute Idee, dass du sie selber basteln willst.

Ich habe einfach aus dem Wald dünne, grade Äste/Stämme geholt, die eben grade die Form einer Sprungstange haben! Dann habe ich sie angemalt (weiß mit roten, blauen, lila Streifen oder welche Farben einem auch immer gefallen). Das mit dem Anmalen ist wichtig, damit das Pferd die Stange besser sehen kann.

Die Stangen habe ich dann auf alte Autoreifen gelegt. Da kann sie falls das Pferd reißt problemlos runter rollen und die Höhe ist durch die Aufschichtung mehrer Reifen variabel.

Liebe Grüße,

Kaprika :)

Alexlexi
Fragesteller

Danke ! Ich werds gleich versuchen :D

dü könntest holz holen daraus 2 kreuze basteln und zwischen die zwei stöcke ein Weiteren Stock befestigen den hättest du ein cavaletti.

Oder einfach 2 gegenstände wo du nen Stock drauflegst oder einfach nur nen Baumstamm oder so.

Oder Alte autoreifen auf den du den auch einen stock legst.

Alexlexi
Fragesteller

Mach ich ! Danke!

Du könntest aus zwei Strohballen die "Ständer" machen und dann zwei Trabstangen als Kreuz auflegen (oder etwas dünnere Baumstämme).