Polizei stürmt Wohnung Haustiere frage?

7 Antworten

Was muss bei der Haftungspflicht für einen Schaden immer

immer

überprüft werden?

Genau, du hattest es ja schon geahnt:

Diese Fragen:

  1. Lag Absicht vor?
  2. Lag Fahrlässigkeit vor?
  3. War es grobe Fahrlässigkeit?

Nun erzähle uns doch mal, was beim Verschwinden deiner Katze nach Aussage der vorhandenen Zeugen vorlag:

  1. oder
  2. oder
  3. ?

Und dann erzähle das dem Gericht. Das wird sich alle Zeugenaussagen anhören und notfalls auch einige Gutachten von Gutachtern.

Und dann ein Urteil fällen.

Sollen wir hier diesem Urteil vorgreifen?

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Ex-Schöffe, Journalist und Gewerkschafter

Kommt auf die genauen Umstände an. Hat der Eigentümer den Einsatz zu verantworten, weil er z.b. waffenzhortet, dann natürlich nicht.

Sollte das einer der sinnlosen Einsätze sein, wo der Wohnungsinhaber nichts gemacht hat, dann kann er tatsächlich Schadenersatz einfordern

Wohl ehr nicht, wenn die Wohnung berechtigt gestürmt wurde. Liegt allerdings z. B. eine Verwechslung vor, dann wird wohl der Sachwert ersetzt werden. Deswegen: als Tierbesitzer immer ordentlich bleiben und auch sonst.

L. G. Lilly

Nein, es sei denn, die Maßnahme war unrechtmäßig. Ansonsten ist dass dann des Tierhaltes Tee, wie er seine Tiere wiederfindet.

Nein, diese haftet diesbezüglich nicht! Und sollte sich in der Wohnung ein gefährlich werdender Hund befinden, so wird die Polizei diesen unter Umständen sogar erschießen um die Wohnungsdurchsuchung gefahrlos durchführen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

VKillua
Fragesteller

Echt mies

furbo  30.11.2020, 07:28
@VKillua

Warum? Die Hunde tun einem leid, aber es ist der Halter, der dafür zu sorgen hat, dass sie keinen Polizisten angreifen. Und das einzig augenblicklich wirksame zur Verfügung stehende Abwehrmittel ist nunmal die Schusswaffe, vorzugsweise eine Pumpgun.