Wie Katze von der Terrasse fern halten?

6 Antworten

Lass sie doch, soll sie halt dort raus, eine Stunde vor dem Zubettgehen schaut halt ob die Katze da ist. Meine kommen z.B. auf Pfiff. Sollten sie das einmal nicht machen, schlafen sie halt draussen. Wenn es nicht -15° hat ist das für eine Katze auch kein Problem und wenn es wirklich sehr kalt ist, bleiben auch Katzen nicht lange aus.

Pauli1965  28.01.2022, 12:13

Und Katzen wissen wo sie ihr Futter bekommen:-) Die allermeisten kommen wieder.

Wie wäre es, wenn ihr der Katze einfach das bisschen Freiheit gönnt, dass sie mal die frische Luft und evtl. Sonnenschein genießen kann.

Man muss halt immer schauen, wo die Katze ist, wenn man die Terassentür schließt...

Pauli1965  28.01.2022, 12:05

Genau. Aber mal eine Nacht draußen schadet den Mietzen auch nicht. Hauptsache sie wissen wo ihr Zuhause ist:-)

chatley  28.01.2022, 12:07
@Pauli1965

Naja, wenn es draußen kalt und/oder regnerisch ist, ist das für eine Katze in reiner Wohnungshaltung auch nicht so gut.

Pauli1965  28.01.2022, 12:08
@chatley

Kälte und Regen macht Katzen i.d.Regel nicht viel aus. Außerdem finden sie immer ein Plätzchen zum unterschlupfen.

Wenn Sie bereits draußen war kannst Du sie quasi nicht davon fern halten, sie hat 'Blut geleckt' und wird das vermutlich nie mehr vergessen. Sie sollte Vorallem gechipt und leukose und tollwut geimpft werden, ggf kastriert. Das ist wirklich wichtig, wenn sie unbedingt raus möchte und sie nochmal rausschlüpft kann sie sich einiges einfangen. Das geht echt schnell. Vllt möchte sie auch nur auf die Terrasse, diese sollte dann katzensicher gemacht werden (Netz umspannen, kleine Schlitze oä abdecken...).

Wichtig ist auch, sie wenn sie freiwillig reinkommt oder bei ihrem Namen guckt, ihr leckerchen bzw Belohnungen zu geben, damit sie lernt alleine wieder reinzukommen bzw auf ihren Namen zu hören. Ob du sie nachts rauslassen möchtest ist deine Sache, ich habe immer ein besseres Gewissen wenn meiner nachts drinnen ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Sie einmal draußen war, wäre es für Sie extrem schlimm wenn Sie eingesperrt bleiben würde, lass sie raus und kuck halt zu festen Zeiten raus ob sie rein möchte.

Terrasse sichern und einfach mal gucken bevor man die Tür zu machen will. Nur deswegen dem Tier den Spaß zu verderben wäre ziemlich egoistisch und blöd.