Katze darf nicht raus, Lösung für terrasse schutz?

10 Antworten

Also artgerechter für die Katze wäre es, wenn der Garten gesichert wird und sie somit auch nach draußen darf.

Natürlich ist so etwas teuer und aufwändig. Aber besser als sein Tier zu quälen.

Csarasz  24.03.2021, 09:57

Seit wann ist die Wohnungshaltung von Katzen Tierquälerei?

Also echt, manchmal frag ich mich schon ob manche Leute die Definition dieses Begriffes wirklich kennen...

MaryLynn87  24.03.2021, 10:02
@Csarasz

Wenn es auch die Möglichkeit gäbe die Katze raus zulassen, dann ist es eine Qual wenn man es nicht macht.

Außerdem sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben, dass Katzen keine Einzelgänger sind und in Isolationshaft nicht glücklich sind.

Csarasz  24.03.2021, 10:04
@MaryLynn87

Nein ist es nicht. Denkst du die Katze weiss dass es die Möglichkeit gibt? Eher nicht.
Ob sie jetzt vom 10. Stock eines Hochhauses ins Gründe schaut oder vom 1. Stock eines Einfamilienhauses macht für die Katze 0 Unterschied.
Einfach mal aufhören Tiere zu vermenschlichen.
Und den Begriff „Qual“ und „Tierquälerei“ adäquat verwenden.

MaryLynn87  24.03.2021, 10:06
@Csarasz

So simple sind Katzen auch wieder nicht.

Wenn die Katze sieht, wohin ihre Menschen raus gehen - nämlich direkt durch die Terassentür an der für sie eben schluss sein soll - dann will sie logischerweise auch nach draußen.

Csarasz  24.03.2021, 10:24
@MaryLynn87

Sie will auch in den Hausflur. Die Katze ist einfach neugierig, fertig. Mehr steckt da nicht dahinter.

micha259  24.03.2021, 10:54
@Csarasz

Wenn man Katzen nur in der Wohnung hält, dann mindestens zu zweit! Katzen brauchen den Kontakt zu Artgenossen, der Mensch ist hier kein adäquater Ersatz.

Csarasz  24.03.2021, 11:16
@micha259

Darum geht es nicht. Es geht um die Umgebung. Katzen müssen definitiv nicht raus um Artgerecht gehalten werden zu können. Katzen in reiner Wohnungshaltung zu haben ist absolut keine Tierquälerei.

sleepingbeautyy  24.03.2021, 12:53
@Csarasz

Doch ist es, wenn ihre Besitzer die ganze Zeit rausgehen können und die Wohnung zu klein ist und die Katze zusätzlich noch alleine gehalten wird. Katzen sind Raubtiere, die möchten raus und jagen.

micha259  24.03.2021, 12:54
@Csarasz

Es geht darum, dass man Katzen in Wohnungen NICHT ALLEINE halten soll. Draußen suchen die sich von selber den Kontakt zu Artgenossen, sehr shalb kann man Freigänger auch alleine halten, aber reine Wohnungskatzen nicht.

Csarasz  24.03.2021, 13:40
@micha259

Nein geht es nicht. Es geht hier nur um diese Aussage, mehr nicht:

Also artgerechter für die Katze wäre es, wenn der Garten gesichert wird und sie somit auch nach draußen darf.
Natürlich ist so etwas teuer und aufwändig. Aber besser als sein Tier zu quälen.

Da steht weder was von zweiter Katze, noch sonst was. Da steht, dass es Tuerquälerei ist seine Katze nicht raus zu lassen. Und diese Aussage, so wie sie da steht, ist nun mal falsch. Denn Wohnungshaltung ist keine Tierquälerei.

Ihr könnt jetzt noch was weiss ich dazu nehmen. Z.B. dass Katzen nicht gerne aus Plastikschalen fressen, dass Trockenfutter böse ist und das man bitte auch kastriert. Das hat aber alles absolut nichts mit der Aussage zu tun auf dich ICH mich beziehe.

Ich beziehe mich lediglich auf die Aussage, dass eine Wohnungshaltung nicht Artgerecht und Tierquälerei ist und das ist nun mal falsch.

MaryLynn87  24.03.2021, 13:44
@Csarasz

Die Wohnungshaltung so wie hier praktiziert ist falsch

Egal was du dazu sagst. Darfst mich auch gerne wegen Falschaussage beim Salzamt verklagen wenn du dich dann besser fühlst.

sleepingbeautyy  24.03.2021, 13:52
@Csarasz

Eine Wohnungshaltung wie der FS es hier mit der Katze macht IST nicht artgerecht und Tierquälerei.

Csarasz  24.03.2021, 14:34
@MaryLynn87

Drück dich halt deutlicher aus und schreib das genau so, denn das hast du eben nicht getan.
Ich interpretiere nicht, ich lese was da steht. Ich kann und will deine Gedanken nicht lesen.
Schreib ganze Sätze und schreib Inhaltmässig eben auch was du alles denkst.
Wenn du die Hälfte einfach weg lässt, dann ist das nicht so ganz mein Problem. Ich nehm stellung zu GENAU dem was du geschrieben hast.

MaryLynn87  24.03.2021, 14:38
@Csarasz

Nö. Bei Leuten wie dir die sich grundsätzlich einfach nur aufregen und rechthaben wollen bringt das alles nichts.

sleepingbeautyy  24.03.2021, 14:39
@Csarasz

Das ist dein Gegenargument? :D Dachte du würdest es mir etwas schwerer machen.

Juelie21
Fragesteller

Bist du bescheuert? Soll die Katze dann lieber überfahren werden? Ich habe sogar dazu geschrieben das dje katze ein riesiges haus für sich hat. Im Gegensatz zu anderen katzen Haltern die nur eine einzimmer Wohnung bieten können. Also ich bitte dich. Die katze hat zudem 4 Kratzbäume, viel Abwechslung, Spiel und Spaß

verreisterNutzer  24.03.2021, 10:42
@Juelie21
Im Gegensatz zu anderen katzen Haltern die nur eine einzimmer Wohnung bieten können. Also ich bitte dich. Die katze hat zudem 4 Kratzbäume, viel Abwechslung, Spiel und Spaß

..und keinen Artgenossen.

MaryLynn87  24.03.2021, 10:43
@Juelie21

Bitte lesen. Ich habe geschrieben, dass der GARTEN GESICHERT WERDEN soll wenn man sich schon solche Sorgen macht.

Und was die Katze nicht hat, ist leider Gesellschaft.

Juelie21
Fragesteller
@verreisterNutzer

Dran gedacht das es katzen gibt die sich nichz vertragen? :) Zudem will ich mir keine zweite katze leisten. Und ich muss mich hier nicht rechtfertigen?

Juelie21
Fragesteller
@MaryLynn87

Das ist ja nicht deine Angelegenheit und danach habe ich nicht gefragt.

MaryLynn87  24.03.2021, 10:47
@Juelie21

Dann wende dich das nächste mal einfach an Google wenn du mit Meinungen von Leuten die du um Rat fragst nicht klarkommst.

verreisterNutzer  24.03.2021, 10:48
@Juelie21
Dran gedacht das es katzen gibt die sich nichz vertragen? :)

Das kannst du nicht wissen, denn du schreibst ja, dass du sie schon immer alleine gehalten hast.

Zudem will ich mir keine zweite katze leisten

Schade, dass dein Tier darunter leiden muss, dass du dich vor der Anschaffung nicht informiert hast.

LokiRockOfAges  20.12.2021, 15:55
@Juelie21

Deine Katze kann tausend Kratzbäume haben, wenn sie keinen Artgenossen hat wird sie immer einsam sein, auch wenn du das nicht wahrhaben willst. Leute wie du widern mich einfach so an, wenn ich mir hier deine ganzen ignoranten Antworten durchlese.

eine Wohnungskatze sollte wenigstens den Balkon nutzen könne.

Die Katze hat nichts verbrochen und braucht daher nicht lebenslang in Wohnungshaft.

Den Balkon kann man absichern, das Mensch und Tier diesen gleichzeitig nutzen können, dann braucht man auch keine Schleuse.

Bei einer reinen Wohnungshaltung sollte man mindestens 2 Katzen haben. Bei Freigänger suchen sie sich ihre sozialen Kontakte draußen selber. Nur eine Katze in der Wohnung zu halten ist wie Einzelhaft und nicht artgerecht.

Sehr schön für die Katze wäre es natürlich, wenn ihr die Terrasse absichern könntet.

Eine Schleuse kann man bauen. Das kommt natürlich auf die Gegebenheiten an. Ich würde mir da allerdings fachkundige Hilfe holen, damit das nicht die komplette Terrasse verschandelt.

Glas ist möglich. Ein Rahmen, der dann mit sicherem Katzennetz bespannt wird, dann könnte die Katze sogar an die frische Luft.

L. G. Lilly

Natürlich kann man eine Schleuse bauen. Müsst ihr doch selbst wissen, was für euch umsetzbar ist.

Ich möchte aber noch anmerken, dass die Katze dringend einen Artgenossen braucht, wenn sie immer nur drinnen ist. Katzen sind Einzeljäger, keine Einzelgänger.

Juelie21
Fragesteller

Unser Züchter hat uns die Katze als Einzeltier verkauft. Ich kann dir gerne den Züchter geben, der diese meinung vertritt :) Sie kommt damit gut zurecht und ich möchte und will mir keine zweite katze leisten. Sie bekommt genug Aufmerksamkeit und ist höchstens mal 3-5 stunden allein, wo sie dann eh durch pennt.

verreisterNutzer  24.03.2021, 10:46
@Juelie21

Dann war es kein Züchter, sondern ein Vermehrer.

Kein fähiger Züchter vermittelt Katzen als Einzeltiere. Ja, es gibt sicherlich Katzen, welche durch jahrelange Einzelhaltung mit Artgenossen nicht mehr klarkommen. Das ist aber nicht normal.

Sie kommt damit gut zurecht

Muss sie ja. Was soll sie den nmachen? Dir einen Brief schreiben, in dem sie um einen Artgenossen bittet? Sie kennt es ja auch nicht anders - das heißt aber nicht, dass sie mit einem Artgenossen nicht glücklicher wäre.

Katzen sind extrem soziale Tiere. Sie stromern gemeinsam durchs Haus, putzen sich gegenseitig, schlafen aneinandergekuschelt, jagen sich, spielen miteinander, trainieren ihre Jagdfähigkeiten. Das kann ein Mensch nicht ersetzen.

ich möchte und will mir keine zweite katze leisten

Schade, dass du dich vor der Anschaffung offenbar nicht richtig informiert hast und nun die Katze drunter leiden muss. Katzen sind Meister darin, Probleme zu verstecken. Ich bin sicher, wenn du mal sehen würdest, wie sehr Katzen mit Artgenossen aufblühen, würdest du es dir nochmal überlegen.

Juelie21
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das ist ein Züchter, geh auf Bavarian Toyger und ruf den lieben Mann an. Der wirds dir erklären :)

verreisterNutzer  24.03.2021, 10:51
@Juelie21

Auf der Website schreiben sie sogar selbst, dass sie Hobbyzüchter sind. Also weder anerkannt noch geprüft.

Und nur, weil *ein* Mensch mir erzählt, dass er seine Katzen gern in Einzelhaft abgibt, ändert das doch nichts an der Wissenschaft, oder?

Juelie21
Fragesteller
@verreisterNutzer

Eh die sind qualifiziert. Schau mal ganz runter.

Ich hab keinen bock darüber zu diskutieren das ist meine/unsere Entscheidung. Und das geht dich nichts an. Zudem war meine Fragestellung eine ganz andere. Also ich werde darauf auch nicht mehr antworten

verreisterNutzer  24.03.2021, 10:56
@Juelie21

Dann antworte halt nicht mehr drauf. Vielleicht kommt es ja auch so irgendwann bei dir an - wobei ich das bei Leuten wie dir nicht glaube.