Katze nur am Wochenende auf dem Land raus lassen, in der Woche in der Stadt nicht!? Geht das?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen,

Zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich über einige KOmmentare hier wirklich entsetzt bin. Nach der Definition welches Leben eine solche Katze, die Land und Stadt, nach Meinung einiger User hier hat, hätte schon längst der Tierschutz und die Polizei vor meiner Türe stehen müssten.

Meine MIetze, leider im Dezember letzten Jahres im Alter von 14 Jahren durch Krebs gestorben, hat ihr gesamtes Leben auf diese Weise verbracht. Wir haben sie mit 1er Woche als Notfall bekommen und mit der Flasche aufgezogen. Da wir eigentlich in der Stadt wohnen aber am Land einen 2. Wohnsitz besitzen den wir so gut wie jedes Wochenende auch benutzen musste Katze eben immer mit. MIt circa 3 Monaten war sie dann das erste Mal wirklich im Garten bzw in der Natur draußen (circa 10 Häuser, ansonsten nur Bäche Felder und Wiesen). Die ersten paar Male waren sehr abenteuerlich. Stellt euch vor eine Katze die noch nie einen Grashalm gesehen hat sieht sich plötzlich kilometerweiten grünen Flächen gegenüber. Natürlich mussten wir die ersten Male mitgehen und sie immer in die richtige Richtung stupsen, damit sie die orientierung nicht verliert. Aber auch das hat sich dann gegeben. Meine MIetze hat die Gegend immer weiter erkundet sobald sie am Land war und sich ein Revier erkämpft. Punkt 22 Uhr stand sie vor der Haustüre und wollte reingelassen werden. Ansonsten war sie den ganzen Tag lang draußen unterwegs, hat Mäuse gefangen und das Leben gennossen. Natürlich ist sie immer auf Stippvisite wieder bei uns gewesen. Zb um uns ihren neusten Fang vor die Füße zu legen oder ein Mittagsschläfchen auf der Terasse in der Sonne zu halten.

Das Problem, das ein User hier angesprochen hat, das Kätzchen nicht da ist wenn man zurück fahren will lässt sich einfach lösen: Es kommt drauf an wann man fahren will. 3 Stunden vorher circa nichts mehr zum fressen geben und sobald sie dann durch Hunger heim kommt um ihr Futter abzuholen drinnen lassen. Und dann zB in ein Zimmer "einsperren" in dem sie normalerweise gerne schläft, ihr Futter und Wasser dazu stellen und dann halt ne Stunde warten lassen bis man fährt. Hat bei meiner Katze super funktioniert.

Auch das von vielen befürchtete "die wird euch die Wohnung zerlegen" trifft überhaupt NICHT zu! Meine Katze ist die ruhigheit in Person gewesen. Sowohl am Land als auch in der Stadt. Es war eher so das sie sich am Land so vollkommen ausgepowert hat, das sie sobald wir wieder in der Wohnung waren die ersten paar Tage s gut wie durchgeschlafen hat. Das heißt nicht bewegen sondern einfach streicheln lassen, fressen, Katzenklo benutzen und wieder schlafen. Besucher haben es unserer Katze überhaupt nicht angemerkt das sie beides hat, Stadt und Land. IN der Wohnung hatte sie alles was andere Katzen auch hatte. Von einem 2 Meter hohen Kratzbaum bis Spielzeug und so weiter. Am Land gabs sowas nicht da sie es einfach nicht gebraucht bzw benutzt hat.

Das einzige Risiko das es wirklich gibt, ist das eines jeden Freugängers. Autos, Jäger, deppate Menschen usw. Meine Katze hatte sprichwörtlich 9 Leben. Sie wurde angefahren, angeschossen, von wie gesagt "deppaten" Jugendlichen in einer Garage eingesperrt. Sie hat ALLES überlebt. Und man kann dazusagen das sie mein Herzblut war und noch immer ist. Wäre es nach mir gegangen hätte ich sie am liebsten in einer großen Plastikblase eingesperrt damit ihr ja nie wieder irgendetwas passiert. Jedoch hat sie das Land und die Freiheit die sie dadurch genossen hat so sehr geliebt das ich es nie übers Herz gebracht hätte ihr diese Möglichkeit hinauszukommen zu verweigern.

In einem Monat bekommen wir eine Babykatze. Vom Bauernhof aus dem Örtchen in dem auch meine Mietze sozusagen aufgewachsen ist. Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht und werde meiner "neuen" Katze deswegen auch die Möglichkeit geben ihren Freiheitsdrang auszuleben. Und das werde ich auch mit jeder anderen Katze machen, die mich in meinem späteren Leben begleiten wird.

Ich hoffe mein doch etwas langes Kommentar zu diesem Thema hat dir deine Ängste/Zweifel genommen. Viel Erfolg mit deiner Katze

Liebe Grüße Neko

annafelix
Fragesteller

Danke fuer deine Antwort! Ich kann mir naemlich auch nicht vorstellen, dass sie in der Woche durchdreht, weil sie in der Woche wirklich ganz anders im Bezug auf die Natur ist! Da guckt sie teilweise nicht mal aus dem Fenster, weil sie da eh nur die Strasse und Autos sieht. Nur die Voegel, die auf dem Dach sitzen kann sie beobachten. Am Wochenende auf dem Land sitzt sie fast nur am Fenster oder vor der Tuer. Deshalb glaube ich halt, dass sie in der Woche auch normal ist.

Wir haben unsere Katze auch ganz krank und duenn vom Bauernhof geholt, sonst waere sie da bestimmt bald gestorben und jetzt sieht die echt super aus, ist gesund usw... Mehr als probieren kann man es ja nicht und erst recht wenn der Sommer vor der Tuer steht ist es schwer, sie auf dem Land immer nur drin zu lassen...

annafelix
Fragesteller
@annafelix

Und das mit der ''Beute'' macht sie jetzt auch schon immer, indem sie uns unser ganzes Spielzeug anschleppt :D Wenn wir nachmittags von der Arbeit kommen, liegt meistens auch alles auf dem Haufen, Schnuere, Haarband oder Kopfhoerer und ihr Lieblings-Stoffball... :D

cuckoo  19.04.2012, 10:09

Meine Katze ist die ruhigheit in Person gewesen.

Du weisst aber schon, dass Katzen unterschiedliche Charaktere haben? ;)

annafelix
Fragesteller
@cuckoo

Trotzdem kann man es ja mal probieren und wie gesagt, in der Stadt merkt man jetzt schon, dass sie da nicht raus will und auf dem Land halt schon andauernd...

taigafee  19.04.2012, 10:32

sehr schöner beitrag, den ich durch meine erfahrungen mit insgesamt fünf katzen nur bestätigen kann.

Nekomone  19.04.2012, 16:38
@taigafee

@cuckoo: Ich habe auch nur die Erfahrungen mit meiner Katze geschildert ;)

@annafelix: wie gesagt bei uns hats ohne Probleme geklappt. Natürlich wars am anfang schwer. Aber sie hat sich daran gewöhnt und aus ^^

Wenn Deine Katze klar kommt mach es so.Das könnte man nicht, wenn man nur einen Wohnsitz hat.So verbindet die Katze den Landwohnsitz mit freilaufen oder mit einem größeren Umfeld.Viel Spass

annafelix
Fragesteller

Denke ich auch! Sie kennt es ja auch eh nicht anders! Danke!

Du solltest dich entscheiden ob Stubentiger oder Freigänger.Wenn eine Katze erst einmal draußen war wird sie immer danach streben wieder raus zu dürfen und es gibt in der Woche wo sie nicht raus darf keine Ruhe.Nichts als Streß.

annafelix
Fragesteller

Sie sieht aber ja eh ncihts von draussen und meistens ist es ja auch nur so, dass sie raus wollen, wenn sie draussen sehen oder riechen. Und in der Woche merkt man, dass sie nicht raus will und auf dem Land merkt man genauso, dass sie halt gerne raus gehen will.

Peter501  19.04.2012, 15:02
@annafelix

Probiere es aus und du wirst einsehen wie Unrecht du hattest.Katzen sind Nachtaktiv und wenn du sie über Nacht in deinem Zimmer hast wird es keine Ruhe geben.

Wir haben das jetzt mehrere Wochen gemacht und es läuft total super! Wenn sie raus darf kommt sie jede halbe Stunde bis Stunde vorbei und guckt, was wir so machen und dann ist sie wieder unterwegs und die 1. Maus wurde auch schon gefangen :) Und in der Stadt ist sie ganz normal, wie sonst auch. Sie scheint es also unterscheiden zu können....

Ich würde sie nicht rauslassen! Ich würde ihr eher einen Katzenkumpel besorgen. Dann hat sie in der Stadtwohnung keine Langeweile wenn sie nicht raus kann. Denn wenn sie es, wie du es schreibst, draußen so toll findet, will sie immer raus wollen denn das liegt in der Natur von Katzen (Mäuse fangen usw.) und dann fände ich es schon irgendwie "zänkerei" wenn sie sich an draußen gewöhnt und in der Stadt nicht raus kann, da wird sie sich dann beschweren vor langeweile. ;)

annafelix
Fragesteller

Das mit dem Kumpel hatten wir schon als Probe 4 Wochen, das ging nicht wirklich gut... Ja das muss man denn halt testen und wenn es dann ueberhaupt gar nicht mehr geht koennte sie dann auch da bleiben (also auf dem Land).