Hauskatze an der Leine?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ctvus

Klar kannst du mit deiner Katze in den Leinengang gehen, das nennt man Verantwortung und gesicherten Freigang ! Habe da mal einiges an Info für dich, damit es auch klappt, wie ihr die Katze an die Leine gewöhnt, welche Leinen Empfehlenswert sind ect. ...

Gesicherter Freigang mit Leine

Ich habe inzwischen 9 Jahre Erfahrung darin, Katzen an Geschirr und Leinengang zu gewöhnen. Ob es meine eigenen Katzen, oder Katzen aus dem TS sind. Aktuell gehen wir mit 2 von unseren eigenen 6 Katzen, an der Leine raus und daher kann ich dir folgende Tipps aus eigener Erfahrung geben. Unsere tragen alle ein Sicherheitsgeschirr von Aladin, das ist im Text weiter unten noch verlinkt. Wir gehen ein, über den anderen Tag raus, manchmal gibt es auch größere Pausen, alles ohne Probleme. Aber unsere haben auch noch den großen gesicherten Balkon, wo sie raus dürfen jeden Tag.

Bild zum Beitrag

Man kann seine Haustiere, für die man Verantwortung hat, nicht einfach in dieser bekloppte Welt und der Umwelt zu Liebe, ungesichert laufen lassen. Es sind schließlich HAUStiere und keine WILDtiere !!

Hier ein sehr toller Artikel der Katzennothilfe Buchholz, zum Speziezismus und Doppelmoral von Befürwortern des ungesicherten Freigangs:

http://www.katzennothilfe-buchholz.de/tipps/freigang/?fbclid=IwAR1iPiRvFuv1wKPwJjCOmWEU2qz6MiTgwAZ5uKTtL7f7Fy0T69bycRGpzHM

Das „Gassi gehen“ bzw. der Leinengang mit einer Katze ist völlig normal und hat, entgegen einigen Meinungen, nicht im geringsten etwas mit Tierquälerei zu tun, oder das Katzen gar einen Psychischen Schaden davon tragen würden. Das ist einfach Bullshit. Schließlich werden Hunde, Pferde und Co. auch nicht mit Leine geboren. Ist das dann auch Tierquälerei und die Tiere haben einen Psychischen Schaden ? NEIN ! Zudem befürworten immer mehr Tierärzte und Tierschützer den Leinengang mit Katzen inzwischen sogar. Nicht jede Katze kann auch einfach so in den Freigang gelassen werden und auch da ist der gesicherte Freigang eine tolle Alternative.

Bitte tu dir und deiner Katze aber den gefallen und hol ein Soft Geschirr oder ein Walking Jacket oder ein Sicherheitsgeschirr. Diese dünnen Geschirre (Riemchengeschirr), die wie Halsbänder sind, schneiden gerne in die Haut ein und tragen Katzen auch sehr ungern. Zudem sind diese auch NICHT Sicher ! Und bitte unbedingt darauf achten, das es gut sitzt.

Wunderschöne und Empfehlenswerte Sicherheitsgeschirre, auch extra auf Maßanfertigung nähen lassen, die findet ihr hier:

Aladins Tierparadies: https://aladins-tierparadies.de/fuehrgeschirre-/aladin-sicherheitsgeschirr-.php

so wie Polarwolf: https://www.polarwolf.at/webshop/index.php?cat=c12_Leinen-Leinen.html

Hundenähstube: http://www.hundenaehstube.de/

MyDogWalk: https://my-dogwalk.de/galerie/leinen/

Peppetto: https://www.peppetto.de/index.php

Jeder Anbieter ist auch auf Facebook vertreten !

Wer gut mit der Nähmaschine kann, kann sich auch selbst ein Geschirr nähen:

https://de.wikihow.com/Ein-Katzengeschirr-f%C3%BCr-eine-dicke-Katze-anfertigen

https://www.pfotenprunk.de/post/anleitung-f%C3%BCr-ein-sicherheitsgeschirr?fbclid=IwAR2dOLY5bA_s3ib01peQJO5LOxYxqpKILykiWO-22LAlDkcwURLxTLZdh60

http://www.mimiandtara.com/dog-vest-harness-patterns/ (selbst nähen/englische Seite)

http://www.wikihow.com/Make-a-Harness-for-Your-Fat-Cat (englische Seite)

Eigene Erfahrung: Unsere Katzen tragen alle nur ein Sicherheitsgeschirr von Aladins Tierparadies und sind super Zufrieden:

Maui trägt ein mitwachsendes 2 Stege Sicherheitsgeschirr mit Softshellpolsterung in der Farbkombi türkis/petrol

Bild zum Beitrag

Titus trägt ein mitwachsendes 2 Stege Sicherheitsgeschirr mit Softshellpolsterung

in der Farbkombi pink/lila meliert:

Bild zum Beitrag

Dante trägt ein mitwachsendes 2 Stege Sicherheitsgeschirr mit Softshellpolsterung in der Farbkombi türkis/Neonorange

Bild zum Beitrag

Ans Geschirr gewöhnen:

Nicht verzweifeln, Geduld ist das Zauberwort. Auch viele Hunde lassen sich nicht gleich Problemlos ein Geschirr anlegen. Die Tiere müssen sich in Ruhe und Schritt für Schritt dran gewöhnen. Denn jede Katze hat ihr eigenes Lerntempo und Toleranzgrenze. Und schließlich soll sich die Katze dabei ja auch Wohlfühlen, keine negativen Ereignisse damit verknüpfen.

Damit deine Katze sich daran gewöhnt, lass sie erst mal ausgiebig an Geschirr und Leine schnuppern. Nicht gleich anziehen, erst bitte erkunden lassen, das beugt unnötigen Stress vor.

Leg das Geschirr also erst mal nur auf den Boden, damit es ausgiebig beschnuppert werden kann. Als nächstes wird das Geschirr dann einfach nur mal locker der Katze auf den Rücken gelegt, wenn das klappt, nächster Schritt. Leg dir das Geschirr locker um dein Handgelenk, nimm dir ein Lieblings-Leckerli auf die Hand, Leckerli füttern, Katze streicheln, am Geschirr schnuffeln lassen. Versuche sanft das Geschirr über den Kopf zu streifen, aber ohne es dann zu schließen und gleich wieder ausziehen. Mehrmals Wiederholen. Wenn das gut klappt, Geschirr schließen und die Katze mal etwas mit dem Geschirr durch die Wohnung laufen lassen. Hier ist es erst mal völlig unwichtig, ob das Geschirr richtig eingestellt ist, dazu kommen wir etwas später noch. Bitte nicht wundern, JEDE Katze läßt sich erst mal wie ein Stein zu Seite fallen, wenn das erste mal ein Geschirr getragen wird. Das ist völlig normal und gibt sich nach kurzer Zeit wieder. Einfach ruhig bleiben, alles in Ordnung, dann bleibt auch die Katze ruhig. Ist das geschafft, heißt es täglich mehrfach ÜBEN. An und ausziehen vom Geschirr und die Katze mit Geschirr mal laufen lassen. Jetzt kann das Geschirr auch eingestellt werden, das es nicht zu eng und nicht zu locker sitzt. Nun kannst du die Leine dran machen, wieder Schrittweise. Mal dran, gleich wieder ab...dann etwas länger dran lassen und so weiter. Wenn alles im Haus gut und Problemlos klappt, geht es nach draußen. Auch hier, um die Katze nicht gleich zu überfordern auch durch neue Gerüche, neue Geräusche = Reizüberflutung, bitte nur Schrittweise. Erst mal nur auf den Hof, oder in den Garten, auf die Terrasse. Manchen Katzen reicht der Rundgang im Garten sogar schon aus, Hauptsache raus. Andere gehen gerne an der Straße lang, im Wald ect. ! Bitte immer das Tier im Auge haben, du kennst deine Katze am Bestens und kannst die Situation sicher gut einschätzen.

Wichtig: wenn die Katze das alles zu läßt, unbedingt immer Loben ! In einem immer gleichen, freundlichen Ton. Das nennt man positive Verknüfpungen schaffen. Bitte auch immer nur so lange trainieren, wie die Katze das mit macht. Übrigens kann man das sehr schön in ein Clickertraining einbauen. Da kann ich ihnen ein Buch empfehlen, Birga Dexel „Clickertraining“

Es braucht eben alles etwas Zeit und Geduld. Manche Katzen brauchen bis zu 2-3 Monate dazu, manche wiederum lernen sehr schnell und brauchen nur ein paar Wochen. Und dann kann es fast schon los gehen. Am Anfang sollte man eventuell noch eine Transportbox mit nehmen. Denn wenn all die neuen Gerüche und Eindrücke der Katze zu viel werden, hat sie einen Sicheren Rückzugsort den sie kennt. Ideal wäre es, wenn man einen Garten hätte, das reicht fürs erste völlig aus. Man tastet sich immer Schritt für Schritt an das Thema ran. Ach, bitte nicht Wundern. Alle Katzen, die zum ersten mal ein Geschirr tragen und/oder an der Leine gehen, gehen Grundsätzlich in geduckter Haltung, also gaaaanz unten am Gartenzaun entlang. Das gibt sich aber ganz schnell, maximal nach ca. 2 Wochen. Wenn das alles geschafft ist und die Katze hat Spaß am spazieren gehen, muss man sich absolut im Klaren darüber sein, das man das nicht mehr Rückgängig machen kann. Ihre Katze wird ihr Gassi gehen, immer einfordern. Daher ist es Ratsam, feste Zeiten aus zu machen, wann mit der Katze raus gegangen wird.

Bitte niemals auf die Idee kommen, die Katze einfach irgendwo mit der Leine fest zu binden und sie dann alleine zu lassen. Das lassen Hunde vielleicht über sich ergehen, aber für Katzen wäre dies eine Todesfalle. Katzen wollen gefordert und gefördert werden, nur alleine da sitzen, angeleint, nichts erkunden zu können, ist Langweilig. Die Katze würde auch nicht, wie ein Hund, sitzen bleiben sondern versuchen weg zu kommen. Und auch mit Leine, kann eine Katze prima mal den Baum rauf klettern, die Mauer hoch springen, in ein Gebüsch wuseln gehen. Ich gehe, wie gesagt ja selbst schon seit 9 Jahren mit Katzen an der Leine raus und kenne genug Katzenhalter, die das auch tun. Ohne das die Katzen einen Psychischen Schaden hätten oder man hier gar von Tierquälerei reden könnte. Ihr, die so was behaupten, seit die, die davon keine Ahnung haben !

Bild zum Beitrag

Viele lassen ihre Katzen schon mit 6-7 Monate das erste mal raus, in den ungesicherten Freigang. Ich persönlich würde keine Katze einfach in den ungesicherten Freigang raus lassen und erst Recht nicht unter einem Jahr !! Denn die Grundimmunisierung ist erst mit der zweiten Impfung nach 1 Jahr abgeschlossen.

Außerdem sind zu viele junge, noch übermütige, oder auch ängstliche Fellnasen öfter Opfer von Verkehrsunfällen. Leider kommt es bei solchen Unfällen auch zu Personenschaden, was viele Katzenhalter offenbar nicht wahr haben wollen.

Für mich kommt allgemein nur gesicherter Freigang in Frage.

Bei den heutigen Lebensweisen, halte ich ungesicherten Freigang für Verantwortungslos !

Denn

  • stark befahrene Straßen (mehr Autos wie früher)
  • Katzen unfreundliche Nachbarn
  • Diebstahlgefahr (Rassekatzen sogar mehr von betroffen)
  • Jäger (dürfen Katzen legal schießen)
  • gelangweilte Jugendliche
  • eine eventuelle Erkrankung der Katze
  • inkompatible Vermieter
  • unkastrierte Katzen in der Nachbarschaft
  • Gartenteiche
  • nicht gesicherte Pools
  • ...

und vieles mehr, die mir einen ungesicherten Freigang einfach zu gefährlich machen !

Aber es betrifft auch das ökologische Gleichgewicht der Natur, meine Umwelt, Fauna und Flora, warum meine Katzen keinen ungesicherten Freigänger mehr habe. Katzen sind kein Teil der Fauna und Flora. Denn Futter, Sicherheit, medizinische Versorgung, ein warmes Plätzchen und so weiter, welches Wildtier lebt denn so ? Und mal davon abgesehen, das unsere Katzen, die Nachfahren der ägyptischen Falbkatze und somit hier NICHT heimisch sind. Allen anderen Tierhaltern ist es das Haustier Wert, Verantwortung zu übernehmen und sich Ausreichend damit zu beschäftigen. Ich verstehe einfach nicht, warum die Katze, als einziges Haustier, noch immer ungesichert raus gelassen werden darf. Aber es gibt auch noch viele andere Gründe.

Findet ihr es toll, wenn eure Kinder auf dem Spielplatz im Sand spielen und munter mit Katzenkot hantieren ? Findet ihr es toll, das eure Katze des Nachbars Gartenteich als Gourmetrestaurant ansieht und dabei womöglich ertrinkt ? Findet ihr es toll, das eure Katze in Nachbars Pool ertrinken, weil sie aus Neugier rein fällt, aber nicht mehr raus kommt, weil der Nachbar sicher kein Brett rein gelegt hat, für so einen Fall ? Findet ihr es toll, das eure Katze als „Prügelknabe“ für gelangweilte Jugendlich her halten muss ? Findet ihr es toll, das eure Katze Gift frisst, weil der Vermieter oder Nachbar Katzen nicht mag ? Findet ihr es toll, das eure Katze unters Auto gerät, da eine Katze niemals lernen wird, die Geschwindigkeit einzuschätzen ? Findet ihr es toll, das eure Katze sich von unkastrierten Katzen in der Nachbarschaft Terrorisieren lassen muss ? Findet ihr es toll, das eure Katze dem Jäger vor die Flinte gerät, weil sie sich zu nah an den Wald und zu weit von zu Hause entfernt hat ? Findet ihr es toll, das eure Katzen eingefangen werden, geklaut werden oder ins Tierheim gebracht werden, weil sie entweder eine bestimmte Rassekatze ist oder einfach Leute meinen, die Katze gehört keinem ?

Findet ihr es toll, das eure Katze in der Brutzeit Vögel killt ? Oder auch Eichhörnchen, Maulwürfe, Fledermäuse und so weiter, dürfen und müssen nicht länger den Katzen zum Opfer fallen. Denn, was vielen offenbar noch gar nicht Bewußt ist, das unsere Haustier Katze, ihre Beute nur noch selten, oder gar nicht mehr frisst. Unsere Katzen haben zu Hause genug und rund um die Uhr Futter. Die brauchen nicht mehr Jagen, weil sie hunger haben. Sie jagen aus Spaß. Und genau DAS wird allmählich zum Problem. Davor kann man doch nicht länger die Augen verschließen. Und genau hier ist gesicherter Freigang das Zauberwort !

Die Katze sollte bitte vorher gechipt, registriert, kastriert sein und die Grundimmunisierung (Impfung) haben ! Und Katzen unter 1. Jahr, gehören nicht in den Freigang, da die Grundimmu noch nicht abgeschlossen ist und Katzen unter 1 Jahr noch viel zu unsicher sind !

Bild zum Beitrag

Und unsere 6er Kater-Bande hat noch einen großen Balkon als Gehege:

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Katze, Hauskatze, Leine)  - (Katze, Hauskatze, Leine)  - (Katze, Hauskatze, Leine)  - (Katze, Hauskatze, Leine)  - (Katze, Hauskatze, Leine)  - (Katze, Hauskatze, Leine)  - (Katze, Hauskatze, Leine)
Ctvus
Fragesteller

DANAKE, DANKE DANKE! DU HAST MIR ECHT GEHOLFEN! Wir hatten jetzt auch Mal so ein dickeres Geschirr, das hat beiden Katzen aber nicht gefallen (sie sind dauernd umgekippt) warscheinlich durch den Druck auf die Schulterblätter, was viele ja nicht mögen. Sind dann zu so einem schmalen Geschirr umgestiegen, allerdings nicht mit Doppel ramen, also nur um den Hals und hinter den Hinterbeinen. Das hält eigentlich. (Haben auch probiert sie raus zubekommen,, ging nicht.)

NaniW  01.08.2022, 14:38
@Ctvus

Hallo Ctvus

freut mich, das ich helfen konnte. Dennoch Rate ich dir zu einem Sicherheitsgeschirr, oder Walking Jacket.

Und vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Ist ein schwieriges und umstrittenes Thema. Ich persönlich bin nicht gegen das Spazierengehen an der Leine, aber man muss vieles beachten.

Zum einen ist nicht jede Katze dafür geeignet, eine ängstliche Katze wird daran vermutlich nicht viel Spaß haben.

Dann muss man die Katzen natürlich an die Leine und das Geschirr gewöhnen. Das braucht viel Zeit und Übung.

Deine Katzen werden sic, sobald sie den Freigang haben und auch mögen, diesen immer wieder einfordern. Das kann man nicht vermeiden. Man kann es höchstens etwas umlenken. Das mit der Box ist ein guter Ansatz. Dann darf du aber mit der Katze nur in der Box rausgehen und kannst sie erst draußen aus der Box/Tasche holen. So verbindet die Katze den Freigang mit der Box. Trotzdem wird die Katze den Freigang immer wieder einfordern, zum Beispiel durch in die Box springen und miauen.
Das etablieren von festen Ausgehzeiten kann auch helfen. Katzen sind Gewohnheitstiere und mögen Routine. Allerdings musst du diese Routine auch streng einhalten, sonst ist es nur Stress für die Katze.

Alternativ zu Leine und Geschirr gibt es auch Wagen zum spazieren gehen, sogenannte Pet Stroller. Auch das ist eine Option, aber das muss die Katze natürlich mögen. Einer meiner Kater liebt das Ding und fordert auch da jedesmal den Freigang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vier eigene Katzen, Arbeit mit „Problemkatzen“
NaniW  28.07.2022, 21:17

der Pet Stroller ist zum Leinengang dazu zu nehmen. Denn wenn die Katze raus darf, dann sollte sie auch den Wagen verlassen dürfen und Gras unter den Pfoten spüren. Sollte der Wagen, aus welchen Gründen auch immer, mal umfallen, offen sein, ist es Wichtig, das die Katze auch dann Geschirr und Leine trägt.

Alles Gute

LG

Unknown404183  29.07.2022, 01:59
@NaniW

Kommt auf das Tier an. Dieser Kater von dem ich rede will nicht aus dem Pet Stroller.

Er muss auch nicht zwingend Teil des Spaziergangs sein. Es gibt andere Möglichkeiten wie Taschen oder Rucksäcke

Ctvus
Fragesteller

Tatsächlich habe ich gelesen, dass wenn man mit Katzen raus geht keine regelmäßigen rausgeh zeiten machen soll, denn wenn man diese Zeit einmal verpasst (durch einen Termin, Urlaub etc) drehen die Katzen durch. Das scheint mir ganz logisch, weshalb ich denke, dass ich mit ihnen eher unregelmäßigen rausgehen

(Ich hab jetzt auch so eine Tasche gekauft, sie an die Tasche und Leine gewöhnt und heute gehts Mal vorsichtig raus :)

Unknown404183  01.08.2022, 10:01
@Ctvus

Das mit den Zeiten muss man ausprobieren, was einem in der individuellen Situation am besten passt.
Ich selbst hab die Erfahrung gemacht, dass die unregelmäßigen Zeiten dazu geführt haben, dass die Katzen ständig nach eigenem Ermessen raus wollen.

Durch geregelte feste Zeiten hat sich das gebessert, da die Katzen genau wissen wann was passiert. Dadurch ist außerhalb der Zeiten keine Erwartungshaltung vorhanden.
Aber sowas muss wie gesagt zur individuellen Situation angepasst werden. Wer im Schichtdienst arbeitet, kann sowas zum Beispiel eher nicht einhalten.

Eine Katze ist kein Hund. Ich denke wenn du sie daran gewöhnst raus zu gehen, dann werden sie in der Zukunft an der Tür kratzen und raus wollen, alleine, ohne Leine.

NaniW  28.07.2022, 21:14

Kommt der Hund denn schon mit Leine zur Welt ? Hunde, Pferde, Katzen müssen das alle erstmal mit Leine lernen. Katzen gehören schon lange nicht mehr in den ungesicherten Freigang. Das nennt man Verantwortung für sein Tier übernehmen und gesicherten Freigang bieten.

Alles Gute

LG

Ctvus
Fragesteller

Naja, du hast wahrscheinlich nicht meine ganze Frage gelesen. Zusätzlich dazu hatte ich nämlich auch gefragt, wie man das mit der Tür macht, ob eine Tasche sinnvoll ist. Außerdem wurde der Hund warscheinlich auch an der Tür kratzen, wenn er nicht täglich rausdarf (wegen Klo Besuch natürlich auch) siehst du? Warum sollte ich meinen Katzen verbieten raus zugehen? Nö