Hauen meine Katzen ab wenn ich sie raus lasse?

8 Antworten

Die Katzen müssten zuerst gechippt, geimpft und kastriert sein, bevor du sie rauslässt.

Sie werden definitiv wiederkommen, deine Wohnung/ Haus ist ja ihr Revier/ Zuhause.

Am besten machst du das so:

Du wartest ein passendes Wochenende ab und lässt dann morgens die Terrassentür auf. Du setzt dich dann auf die Terrasse und störst sie nicht. Die Katzen sollten möglichst ungestört und alleine den Weg nach Draussen erkunden dürfen. In ihrem eigenen Tempo. Denn wenn sie den Weg raus kennen finden sie auf dem gleichen Weg wiedeg zuzück nach Hause.

Ein Katzengeschirr würde ich dabei nicht benutzen, es stört die Katzen nur und macht es schwieriger für sie, wenn sie sich auf die störende Leine konzentrieren anstatt auf den Weg hinaus.

Ganz wichtig ist die Kastration, denn unkastrierte Tiere machen sich zur Paarung auf und entfernen sich dabei weiter von ihrem Zuhause.

Bitte keine Leine, Katzen sind nämlich keine Hunde!
Fang am besten klein an, zuerst mit dem Hausflur, lasst sie erstmal dort raus ihr seit dann natürlich mit dabei, wenn sich das eingespielt hat, das geht allerdings nicht von heute auf Morgen, dann könnt ihr einen Schritt weitergehen und mit ihr versuchen raus zu gehen, lasst den Katzen die Entscheidung, nicht einfach packen und raussetzen und so scherze und wie gesagt, bleibt die erste Zeit bei den Tieren dabei, ihr könnt es ja dann mit ein paar Leckerchen probieren was sie mögen, das zieht meistens, eventuell kann es auch vorkommen das sie überhaupt kein Bock haben raus gehen zu wollen, da war unser alter Kater auch so en Phänomen und das obwohl wir hier recht ländlich wohnen *lol*

Wenn Du sie kastrieren lässt( in fast allen Bundesländern herrscht Kastrationspflicht für Freigänger). Und natürlich müssen sie geimpft und gechipt sein.

Ist euer Garten komplett abgezäunt? Hätten sie Möglichkeiten, wegzulaufen?

als wir unseren Kater bekommen haben, haben wir es so gemacht, dass, als er alt genug war, wir mit ihm öfters mit Leine und Geschirr in unseren Garten sind, damit er ihn kennenlernt, und weiß, dass es zu seinem zuhause dazugehört. Nachdem wir das vielleicht ein oder zwei Wochen gemacht haben, haben wir ihn von der Leine gemacht, lief alles super :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

s64ja
Fragesteller

Wir sind in eine Wohnquartier mit einer sehr grossen Wiese direkt an der Terasse

TIERFREUND2000  22.01.2022, 10:14
@s64ja

Achso. Naja ihr könntet es ja mit Leine mal probieren, sodass sie die Gegend erkunden können, ohne dass ihnen was passiert. wenn sie die Wiese kennen, und ihr ein gutes Gefühl habt könntet ihr sie ja mal ohne Leine rauslassen

Vielleicht erstmal mit einer Leine... Und man sollte nicht mit den Katzen in der Nähe von Straßen spazieren, nur wenn es eine große Grünfläche und so gibt. Dann kann man sie [MEINER MEINUNG] frei rauslassen

Manche lassen ihre Katzen auf die Straßen raus alleine, aber aus meiner persönlichen Sicht will ich meine Katze nicht deswegen opfern

Atinchen  22.01.2022, 11:31

Nein! Katzen sind keine Hunde!!

SomeonexD  22.01.2022, 11:38
@Atinchen

Denkst du ich weiß das nicht? Natürlich nicht! Aber, wenn man in der Nähe von Straßen ist und sie noch nie draußen waren dann lässt man sie nicht direkt drauf los laufen vor ein Auto. Deswegen sollte man lieber einen ruhigen Ort finden.

Atinchen  22.01.2022, 12:29
@SomeonexD

Wenn Du das wüsstest, dann hättest Du das Geschirr nicht vorgeschlagen. Du hast keine Ahnung, Mädel.

SomeonexD  22.01.2022, 12:31
@Atinchen

Ich wusste das... Du kannst nicht in meinem Kopf schauen. Es war auf die Straße bezogen beim ERSTEM rausgang und ich hab die Grünfläche mehr empfohlen. :)

Dann hab ich es falsch formuliert.

Atinchen  22.01.2022, 12:33
@SomeonexD

Ich diskutiere nicht mit Dir. Du bist angeblich 13. Da hast Du keine Ahnung von Katzenhaltung.

SomeonexD  22.01.2022, 12:42
@Atinchen

Aha, danke. Wieder jemand der wegen des Alters direkt denkt man könne nicht mit jemanden Reden. xD Bahha, und du kennst mich nicht. Du müsstest das wissen, wenn du Erwachsen bist das du nicht weiß wie ich mit Katzen umgehe. Ich kriege bald 2 Katzen, ich werde ihnen nur Nassfutter geben, nur zur Belohnung trockenfutter.[ Ich würde sie rauslassen, aber erstmal das Geschirr anlegen, BEIM ERSTEN RAUSGANG. Wenn sie damit nicht klar kommen wie wahrscheinlich bei den meisten, sollte das Geschirr weg. Ist ja klar, ohne wollen würde ich nichts tun. Dann sollte man aber lieber zu einer Grünfläche die schon groß ist, wo man kein Geschirr braucht beim ersten rausgang!] - wenn ich in einer Wohnung leben würde. Aber da ich nicht in einer Wohnung lebe, haben sie dann noch den Garten wo man das auch nie braucht in diesem Fall. Und in der Nähe eine grün Fläche. Ich will das meine Katzen kommen zu mir wenn sie es wollen, ich will ihnen nichts befehlen und lasse ihnen ihren Freiraum. Aber ja, ich hab echt keine Ahnung :'D

SomeonexD  22.01.2022, 12:47
@SomeonexD

Das war bezogen auf den ersten rausgang. Es gibt natürlich auch Freigänger auf der Straße, allerdings muss man viel vertrauen darin haben das sie gut acht gibt :) - man kann aber beim ersten rausgang auch einfach das Geschirr weglassen, aber dafür erstmal dabei sein.

Atinchen  22.01.2022, 12:58
@SomeonexD

Wenn Du zwei Katzen nimmst( Eltern wollen das auch?) , sind sie hoffentlich mindestens 12 Wochen alt. Trockenfutter ist auch als Belohnung sehr schlecht, das müsstest Du wissen, wenn Du Dich auskennen würdest. Wenn die Katzen dann mal raus sollen, macht man das nicht mit einem Geschirr, das scheinst Du nicht zu kapieren! Und ausserdem müssen Beide erst, kastriert, geimpft und gechipt sein! In fast allen Bundesländern herrscht Kastrationspflicht für Freigänget!