Meiner Katze ist langweilig. Sie isst aus Langeweile und rennt ständig rum. Wie kann ich eine Katze, die nicht raus darf, unterhalten?

8 Antworten

In dem man der Katze eine zweite Katze hinzugesellt, mit der sie nach Katzenart spielen, kuscheln etc. kann.... Dann sollte die Langeweile definitiv ein Ende haben.

Ich habe gesehen, dass in einem Kommentar geschrieben hast sie ist 12. Das heißt ihr Bewegungsdrang ist nicht mehr so ausgeprägt wie bei einem jungen Kätzchen. Ich würde trotzdem mal im Tierheim nachfragen ob es eine 10-12 jährige Katze gibt. Sie muss natürlich auf das Wesen deiner Katze abgestimmt sein. Ansonsten würde ich mal mit Brettern, wo man das Futter versteckt und die Katze mit Geschick rankommt, einen Teil der normalen Futterportion zu geben. Dann hat sie was zu tun. Es gibt im Internet Tutorials die zeigen, wie man es der Katze beibringt. Du musst dann gucken wie sehr das deine Katze "auspowert". Achso und mit der zweit Katze währe ich vorsichtig. Es kann sein, dass es deiner Katze gut tut, es kann aber auch sein, dass deine Katze andere Katzen Abgrundtief hasst. Das kannst du bei einer so alten Katze nicht wissen.

zuallererst: eine andere Katze! Auch Katzen führen ein Sozialleben und der Mensch kann das nicht ersetzen.

kauf ihr Intelligenzspielzeug, bastel selber welches (im Internet findet man genug), spiel mit ihr, bau eine Katzenangel, hol dir Kissen die mit Katzenminze gefüllt sind, hol nen Laserpointer (und belohne sie wenn sie ihn fängt) oder bring ihr mit Clickern Tricks bei.

Kabisa  13.01.2018, 18:36

im Übrigen "rennen Katzen" nicht aus Langeweile herum, sondern weil sie überschüssige Energie loswerden müssen. Das sind Jäger...

Du solltest Deiner Katze nen Kumpel besorgen, am besten gleiches Geschlecht, ähnlich vom Alter und Charakter, dann können sich die Katzen miteinander beschäftigen.

Katzen sollten nicht alleine gehalten werden, denn sie sind keine Einzelgänger, sondern soziale Tiere, die gerne nen Artgenossen um sich haben, sei es zum Spielen, Raufen, Kuscheln. Denk mal drüber nach.

Indem du ihr einen Partner dazu holst.

Katzen ohne Freigang hält man niemals alleine! Das ist Tierquälerei!

Es gibt natürlich auch Katzen, die keine anderen Katzen mögen, aber das ist eine Ausnahme.