Polizei BW Auswahlverfahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das handhabt jede Polizei anders. In BW starten die Einstellungstests bereits schon vor dem Bewerbungsschluss. Je länger du also mit der Bewerbung wartest, umso später dein Auswahlverfahren. In der Regel beträgt dann die Wartezeit vom Eingang der Bewerbung bis zum ersten Termin des Einstellungstests ca. 1-2 Monate oder auch mehr, je nach Anzahl der Bewerber.

Paul1x
Fragesteller

Okay, das ist schlecht zu hören aber gut zu wissen. Danke Dir!

Paul1x
Fragesteller
@Plakos

Sorry, hätte den Hintergrund erläutern können… plane meinen ersten Langzeitaufenthalt im Ausland und demnach könnte sich das zeitlich treffen. Deshalb.

Hey, ich habe mich im Februar 2020 bei der LaPo in NRW beworben, bekam aber im Dezember 2020 erst eine Einladung. Vor dem Bewerbungsschluss wird sicherlich kein EAV durchgeführt, denn die wollen höchstwahrscheinlich erstmal alle Bewerbungen sammeln und „aussieben“, anschließend zum EAV einladen. Ich würde es trotzdem mal versuchen, da sich evtl., aufgrund von Corona, etwas geändert hat und somit das EAV notfalls gemäß vorher stattfindet!

Ich wünsche dir viel Erfolg!

(falls es dich interessiert, das Auswahlverfahren in NRW war echt spannend, aber auch anspruchsvoll, jedoch nicht unmöglich. Wichtig ist, dass du dich gut darauf vorbereitest! Denn so habe ich das EAV erfolgreich bestanden und wurde letztendlich als Diensttauglich erklärt und kann am 01.09. anfangen! :D)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Paul1x
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das freut mich sehr für dich und ich wünsche dir viel Spaß in der Ausbildung. Deine Antwort hat mir, auch wenn’s ein anderes Bundesland ist, sehr weitergeholfen!

Ansonsten mach ich mir keine Sorgen, habe Verwandte die bei der Polizei tätig sind, aber allesamt schon älter und leider nicht in der Lage mir richtig Auskunft zu geben.

Isolight23  23.06.2021, 23:42
@Paul1x

Ich wünsche dir ebenfalls viel Spaß und Erfolg! :D Das wirst du schon hinkriegen, nur keine Panik!

Paul1x
Fragesteller
@Isolight23

Danke. Hab das im Griff denke ich, hab nur Angst, dass die mich vor dem 30.09. dazu laden. Weil ich da im Ausland sein werde und nicht gleich den Eindruck „juckt ihn nicht, hält sich im Ausland auf“ erwecken will.

Isolight23  23.06.2021, 23:46
@Paul1x

Du kannst natürlich den Termin, den die dir erteilen, verschieben. Du hast ja einen Grund, weshalb du den Termin nicht wahrnehmen kannst. Ein Anruf, leider wird der im Ausland Geld kosten, oder halt eine E-Mail, dass du dich zur Zeit im Urlaub befindest und bittest ganz nett über einen Ausweichtermin! Dieser wird dir i.d.R. Auch gestellt! :D

Isolight23  23.06.2021, 23:47
@Paul1x

Ich meine, kein Bewerber kann sein Urlaub riskieren, weil er sich vor Bewerbungsschluss bewirbt, zumal auch keine Sicherheit auf eine Einladung zum EAV besteht. Es ist dein gutes Recht, deine Zeit im Ausland zu verbringen. Die werden Verständnis dafür haben, keine Bange, (baldiger Kollege aus einem anderen BL)

Paul1x
Fragesteller
@Isolight23

Top! Ich danke Dir. Ich bin endlich mit der Schule fertig und warte nun soooo lange auf meinen ersten Langzeitaufenthalt im Ausland… das will ich mir einfach nicht entgehen lassen. 1000 Mal danke!

Isolight23  23.06.2021, 23:51
@Paul1x

Klar, den hast du dir auch, vor allem nach dem ganzen Stress durch Corona/Abschlussprüfungen, als auch durchs Distanzlernen verdient! :D Keine rede wert, ich weiß wie du dich fühlst, denn in der Situation war ich auch mal. Nun habe ich eine Sofortzusage erhalten, worüber ich mich echt freue! :D

NinjaKeks01  23.06.2021, 23:57
@Paul1x

Dann gebe das bei deiner Bewerbung am Besten von vorne rein an. Verschieben ist immer eine blöde Situation, auch wenn es keine Nachteile bringt. Geb die Unterlagen am Besten direkt bei der Einstellungsberatung ab (die werden dort ohnehin landen) und weise die Person auf den Umstand hin. Der setzt dann sein Servus drunter und du erhältst pünktlich zum Zeitpunkt-X, ab dem du wieder Zeit hast, deine Einladung. Musst du verschieben, vergehen gerne wieder 2-3 Monate.

Paul1x
Fragesteller
@NinjaKeks01

Naja, sogar wenn wieder 2-3 Monate vergehen, sei’s drum. Hauptsache ich werde pünktlich eingestellt und ich denke das läge auch in deren Interesse… Daher, umso später umso besser.

Danke für deinen Kommentar.

Das Auswahlverfahren findet an festgelegten Terminen statt.

Wann diese sind kannst du online nachschauen.

Gruß DayX19

Paul1x
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Leider werde ich weder auf „https://www.polizei-der-beruf.de/„ noch auf „polizeitest.de“ fündig.
Könntest du mir dazu vlt. einen Link senden?

Die einzigen Daten die ich finde, sind Bewerbungsschluss und Einstellungsdatum, nicht das der Tests.

Sirius66  23.06.2021, 23:38
@Paul1x

Ich glaube auch nicht, dass es sowas gibt, aber ...

Paul1x
Fragesteller
@Sirius66

Kann ich mir auch nicht so ganz vorstellen, naja, vielleicht kann er/sie mir Ja trotzdem etwas senden. Mal abwarten.

Sirius66  23.06.2021, 23:44
@Paul1x

Selbst wenn wird da wohl kaum dein Name veröffentlicht. Also wärest du so schlau wie jetzt.

Paul1x
Fragesteller
@Sirius66

Auch wieder wahr. Bedenke erst jetzt, dass sie Ja wohl nicht alle am selben Tag prüfen können…. Danke! Auch das hat mir weitergeholfen.

Sirius66  24.06.2021, 07:56
@Paul1x

In NDS fängt es definitiv vor Bewerbungsschluss an. Sobald man genug zusammen hat, dass alle Computerplätze besetzt werden können, geht es los.

Man bekommt 3-4 Wochen vorher Bescheid und kann den Termin auch ohne Nachteile verlegen.

David  24.06.2021, 17:53
@Paul1x

Wann hast du dich denn beworben ?

Den genauen Termin (Tag ) für deinen Einstellungstest erfährst du dann bzw nur , wenn deine Bewerbung überzeugen konnte. Konnte sie das nicht, wirst du gar nicht erst zum Einstellungstest eingeladen.

Die Einstellungstest finden dann immer zwischen April und Juli oder (spätere Bewerbung). September bis April statt

Paul1x
Fragesteller
@David

Danke für deinen Kommentar, das ist natürlich selbstverständlich, mit der Bewerbung.
Ich habe mich noch nicht beworben. Bewerbungsschluss ist der 30.09. dieses Jahr.

Ich hatte meinen ersten Langzeitaufenthalt im Ausland geplant und wollte diesen gerne umsetzen. Daher wäre ich erst Mitte Oktober zurück.

Was, wenn ich mich kurz vor Bewerbungsschluss erst bewerbe? Dann dauert es Ja nochmal, also länger als Oktober auf jeden Fall… oder meinst du, das käme da arg blöd rüber?

Sirius66  24.06.2021, 22:19
@David
wenn deine Bewerbung überzeugen konnte. Konnte sie das nicht, wirst du gar nicht erst zum Einstellungstest eingeladen.

Wie meinst du DAS denn? Die Bewerbung muss nicht überzeugen. Sie muss frist- und formgerecht sein. Überzeugen muss man im EAV.

David  24.06.2021, 23:14
@Sirius66
Sie muss frist- und formgerecht sein. Überzeugen muss man im EAV.

Ich meine es so wie es steht

Nicht jeder der einen einen Notendurchschnitt von 3.0 hat und eine Bewerbung losschickt wird auch zum EAV eingeladen.

David  24.06.2021, 23:16
@Paul1x

Naja du musst dich ja auch erstmal auf das EAV vorbereiten.

Auch wenn die Bewerbung kurz vor Schluss eingeht, sollte das kein Problem sein.

Die BP macht sogar Countdowns auf Insta.

Sirius66  24.06.2021, 23:18
@David

DOCH! Natürlich.

Das ist - ich wüsste jedenfalls nicht, dass sich das geändert hat - im Beamtenrecht verankert, das JEDER, der sich frist- und formgerecht bewirbt, eine Zulassung zum EAV erhält

Aber nicht jeder, der es besteht, wird eingestellt.

Ja, es kann sein, dass die Polizei schon vor Bewerbungsschluss mit dem neuen Auswahlverfahren anfängt. Das war bei mir bei NRW jetzt auch so. Ich lief noch für das Jahr 2021 und alle anderen, die mit mir bei dem Auswahltag waren liefen schon für 2022 und der Bewerbungszeitraum endet noch nicht. Das war erst vor knapp zwei Wochen.

Ich selbst habe mich auch erst gegen Ende der Bewerbungsfrist beworben und dachte dann habe ich mehr Vorbereitungszeit, da ich das aus andere Bundesländern so kannte, dass man manchmal sehr schnell eingeladen wird und dann sich noch nicht vorbereitet fühlt. Du solltest dich jetzt schon Intensivstation drauf vorbereiten. Bei mir wars aber jetzt auch leider so, dass ich bis Anfang Juli nicht wusste, ob ich jetzt angenommen werde oder nicht, weil ich mich spät beworben habe, war ich auch spät im Bewerbungsverfahren dran. Das hat natürlich Vorteile aber auch Nachteile, wenn es darum geht, dass man nicht besehen sollte.
Du kannst also auch nicht davon ausgehen, dass du jetzt noch Monate lang zeit haben wirst, wenn du dich jetzt bewirbst und denk dran, die sieben richtig aus. Also Vorbereitung ist alles!! Lieber zu früh als zu spät.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das kann vorkommen. Hieß bei mir:

Ich hätte mich im August 2020 auf 09/2021 beworben, Einstellungsberatung:"Sie werden frühstens Ende September den Auswahltest haben". Die Tests gehen bis etwa Mai. Bewerbungsschluss zum Jahreswechsel.

Das dürfte Antwort genug sein :) bin am Ende nach Bayern gegangen..

Paul1x
Fragesteller

Gut zu wissen. Danke Dir!