Prüfungsteil Gesang/Sprechen bei der Aufnahmeprüfung für Lehramt Musik?

2 Antworten

Beim Sprechteil kann ich dir leider nicht helfen.

Für den Gesangsteil empfehle ich ein Volkslied und ein Kunstlied. Volkslieder können immer unbegleitet gesungen werden. Massig Inspiration findest du unter www.liederprojekt.org im Reiter "Volkslieder", auch viele, die gemeinfrei sind und von denen du dir ein PDF kostenlos ausdrucken darfst.

Bei den Kunstliedern musst du schauen, dass du eins findest, was a-capella vernünftig klingt. Hoch- und Spätromantik fällt damit raus, weil dort das Zwiegespräch zwischen Sänger und Klavier die halbe Miete ist. Ebenfalls knifflig werden Kunstlieder mit ausladendem Instrumentalteil. Bleibt übrig ein strophisches Kunstlied z.B. von Zelter, Reichart, Mozart (Sehnsucht nach dem Frühling), Brahms (z.B. Wie komm ich denn zur Tür herein? oder Schwesterlein aus den Deutschen Volkslieder WoO).

Viel Glück!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vocal Coach für Popmusik
Turnpauls
Fragesteller

Vielen Dank, jpPopgesang, für die Hilfe. Ich hatte auch an ein Volkslied und eventuell einen Choral gedacht. Aber ein unbegleitetes Kunstlied ist auch eine gute Idee

Vielleicht hat ja jemand noch Tipps für den Sprechteil..

Bei dem Sprechtext geht es in erster Linie darum, deine Stimme zu hören, wenn du etwas vorträgst. Schließlich möchtest du ja in die Schule und da musst du eine ganze Menge sprechen!

Ich würde mir an deiner Stelle irgendwas kurzes, pointiertes raussuchen. Ich hatte auch ein oder zwei Aufnahmeprüfungen dabei, die einen Sprechtext verlangt haben. Ich hatte mir ein Gedicht ausgesucht, das mir gut gefallen hat und das ich gut präsentieren konnte. Ich denke, es geht auch darum, dass du mit der Stimme etwas gestalten kannst. Ich würde mir an deiner Stelle also was raussuchen, bei dem du verschiedene Stimmungen mit deiner Stimme transportieren kannst/musst oder verschiedene Rollen übernimmst (also irgendwas mit einem Dialog vielleicht). Dabei kommt es nicht darauf an, dass das Gedicht sich reimen muss.

Ach: Ich hab es wieder gefunden: Ich hatte "Sachliche Romanze" von Erich Kästner.

MuseMelpomene  24.07.2017, 16:44

Ach ja: Vielleicht hast du ja aber auch aus irgendeinem Buch, das dich begeistert hat, eine gute Stelle, die du eh schon fast auswendig kannst und die sich gut vortragen lässt!?