Kostenerstattung Bewerbung Landespolizei Sachsen Anhalt?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Gutachten vor Auswahltag + Kosten selber übernehmen 100%
Gutachten nach Auswahltag + Kosten selber übernehmen 0%
Gutachten nach Auswahltag + Kosten werden übernehmen 0%
Gutachten vor Auswahltag + Kosten werden übernehmen 0%

4 Antworten

Gutachten vor Auswahltag + Kosten selber übernehmen

Was sollst Du Dich herumquälen und reisen, wenn Du gesundheitlich von vornherein raus bist?

Und warum sollte das jemand anderes zahlen? Das hieße ja, wer ein Gutachten braucht, egal wofür, bewirbt sich bei der Polizei, lässt die das Gutachten bezahlen und zieht dann die Bewerbung zurück.

Nicht die Polizei muss Deine Tauglichkeit beweisen sondern Du.

Silviio
Fragesteller

Andere Landespolizeistellen übernehmen die Kosten doch auch, indem sie die Untersuchungen von ihren eigenen Polizei Ärzten durchführen lassen. Jetzt mach mal nicht auf unrealistisch. Entweder du gibst ne Antwort auf die Frage oder lässt es.

gotteskind92  30.07.2021, 20:29
@Silviio

Der Sehtest wird im Rahmen der polizeiärztlichen Untersuchung in allen Bundesländern durchgeführt, egal ob Träger einer Sehhilfe oder nicht. Nur müssen Sehhilfenträger eben zusätzlich einen augenärztlichen Befundbericht einreichen. Der ist meist erst bei Einladung zur Untersuchung (i.d.R. nach bis dahin erfolgreichem Auswahlverfahren) gefordert, in Sachsen-Anhalt scheinbar von vornherein, um bereits im Vorfeld ungeeignete Bewerber zu selektieren. Die grundsätzlichen Anforderungen an die Sehkraft stehen auf den Websites aller Polizeien und sind bundesweit einheitlich.

superseegers  30.07.2021, 20:35
@Silviio

Ein Polizeiarzt ist kein Facharzt für alles. Stehen also Probleme an wie Sehvermögen oder Hörvermögen beeinträchtigt, Asthma, Blutdruckprobleme, Einlagen in Schuhen etc so wird der PolArzt immer Berichte von Fachärzten verlangen.

Einen einfachen Sehtest bekommen die hin, aber doch kein Gutachten für irgendwelche Erkrankungen am Auge oder Farbsehschwächen etc. Hunderte Bewerber jedes Jahr bei einem Arzt und er soll alle begutachten die irgendwas haben? Wie lange soll das denn dauern?

Hat mit unrealistisch nix zu tun. Ich verstehe von diesen Dingen etwas mehr als Du, da bin ich mir sicher.

Da hast du was falsch verstanden!

DU willst dich bewerben! Um zum Eignungs- und Auswahlverfahren zugelassen zu werden, musst du dich frist- und formgerecht bewerben! Kosten bleiben komplett bei dir!

Wenn du zum EAV zugelassen wirst, passiert alles auf Kosten des Landes/Bundes. Dann finden nämlich weitere Untersuchungen statt, für die du nichts bezahlen musst. Auch das Land spart sich das gern für die, die eh untauglich sind!

Du bist ziemlich vermessen. Wenn dir der Job nichts wert ist, lass es einfach.

Gruß S.

Gutachten vor Auswahltag + Kosten selber übernehmen

Du wirst alles selbst tragen müssen! Das stand bei meinen Unterlagen auch ausdrücklich dabei. Ich musste auch noch operiert werden damit ich Polizei tauglich bin aber das wurde auch nicht von der Polizei übernommen, was ja auch logisch ist.. 100-120€ ist aber nicht sehr viel, wenn du mal siehst, was du danach verdienst. Die einzige vllt mögliche Erstattung sind Reisekosten aber eigentlich werden die nur von der Bundespolizei übernommen und das nur, wenn du zum Auswahlverfahren führst. Also wenn du das wirklich willst, dann liegen die Kosten bei dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In deutschland kostet jedes vorgehen. Das darfst du nicht vergessen. Ich bezahl steuern die dann gehälter städtischer mitarbeiter zugerechnet werden. Trotzdem muss ich eine bearbeitungsgebühr bezahlen. 🤷🏻‍♂️