Die Polizeischule in Österreich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufnahmeprüfung online üben

https://www.aufnahme-polizei.at

für den Sporttest trainieren :

Generell warten im Sporttest fünf verschiedene Teilbereiche auf die Bewerber. Den Anfang macht ein Hindernis-Parcours, bei dem es auch stark um die Koordinationsfähigkeiten geht. Anschließend folgt ein Krafttest in Form von Liegestütze. Die Ausdauer wird mit einem 3000-Meter-Lauf überprüft. Zudem dürfen die Teilnehmer am Auswahlverfahren ihre Schwimmfähigkeiten unter Beweis stellen. Im Sporttest müssen 100 Meter Freistil geschwommen werden.

Der EAH-Test im Detail

Beim EAH-Test handelt es sich generell um eine simulierte Rettungsübung. Wer eine Ausbildung bei der Polizei in Österreich beginnen möchte, muss zeigen, dass er eine verletzte Person bergen kann. Im Test wird diese Person durch eine Übungspuppe simuliert. Diese ist 170 Zentimeter groß und wiegt 70 Kilogramm. Da in Österreich alle Bundesländer das gleiche Auswahlverfahren einsetzen, kommen auch überall die gleichen Puppen zum Einsatz.

https://www.aufnahme-polizei.at/eah-test-sporttest-polizei-oesterreich/

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du körperlich geeignet bist (also nicht beim Sporttest versagst) dann ist das nächste schwierige der Deutschtest. Wenn du bei beiden durchkommst musst du nur noch beweisen, dass du kein Depp oder potentiell gefährlich bist.

Momentan wird viel gesucht - also sind deine Chancen gerade besser als noch vor ein paar Jahren.

Ist die Polizeischule so schwer wie immer geredet wird? Oder stimmt das eher nicht?

Echt keine Ahnung was immer so geredet wird, und von wem. Sicher ist, dass da einiges verlangt wird, was sportliche Leistungsfähigkeit, Gesundheit, allgemeine Kenntnisse der deutschen Sprache und die Fähigkeit, komplexe Aufgaben mathematisch erfassen und lösen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung