Lehre Österreich?

3 Antworten

Nein, das stimmt nicht. Zumindest nicht im Allgemeinen.

Eventuell gibt es in deinem Bundesland Förderungen für ältere Lehrlinge, dann bekommst du MÖGLICHERWEISE eine höhere Lehrlingsentschädigung.

Ansonsten bekommt der Betrieb mehr Förderung wenn es volljährige Lehrlinge aufnimmt, aber da hast du kein Anrecht auf höhere Zahlungen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien

Ach so, du willst eine Ausbildung anfangen, und dann gleich das Geld vom 3.Lehrjahr bekommen?

Welche Firma dir das bezahlt, weiss ich nicht. Vielleicht gibt es ja welche. Auch Chefs müssen nicht immer die dicken Krösuse sein, die es sich leisten können, komplette Neulinge so hoch zu bezahlen....Hier in Deutschland ist sowas jedenfalls von der Regierung oder den Handelskammern nicht vorgegeben, geschweige denn vorgeschrieben.

Naja, aber fragen schadet ja nichts.

Und für eine Ausbildung ist es nie zu spät. Kenne welche, die mit 30 Jahren angefangen haben. Funktioniert super.

Das ist vermutlich im jeweiligen Kollektivvertrag geregelt!

Ich kann mich dunkel entsinnen, daß im in meiner Branche gültigen KV (Industrie) Lehrlinge über 18 sogar den Mindestlohn für Hilfsarbeiter bekamen.

ZeusOderSo619
Fragesteller

Weil mit 800€ kommt man nicht weit da die Miete einfach schon 621,25 € kostet 😅