Kann man in Österreich mit negativem Schulabschluss (9. Schuljahr) eine Lehre anfangen?

6 Antworten

Damit du in Österreich eine Lehre zu beginnen kannst, muss du die neun Pflichtschuljahre absolvieren. :-) Ein positiver Schulabschluss ist keine Voraussetzung für den Beginn einer Lehre.

Trotzdem erhöht ein gutes Zeugnis die Wahrscheinlichkeit einer Einstellung in einem guten Lehrbetrieb. Man bedenke das sich heutzutage viele Lehrbetriebe erwarten, das deren Lehrlinge sowohl im Lehrbetrieb, als auch in der Berufsschule gute Leistungen erbringen.

Hoffe du kannst etwas mit meiner Antwort anfangen!

Gruß! :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist rechtlich möglich. Allerdings ist es damit natürlich schwerer ein Unternehmen zu finden, dass einen auch tatsächlich nimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien

Einzelhandel nimmt häufig Schul"abbrecher" bzw. keinen Abschluss

Wenn du eine Lehrstelle findest wo du genommen wirst: Klar. Kann schwierig werden oder länger brauchen.

Ist sicherlich vom Ausbildungsbetrieb abhängig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung