Lehre (Österreich)?

4 Antworten

Es gibt Übersichten über alle Lehrberufe samt konkreten Beschreibungen und Details dazu, such doch mal nach so einer Liste und schau sie dir in Ruhe durch.

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Welche Lehre du absolvieren möchtest, ist eine Frage die du dir selbst stellen musst und nicht irgendwelchen Leuten im Internet. :-)

Die Polytechnische Schule bietet einem doch die Möglichkeit sich durch Berufsorientierung einen Überblick zu verschaffen. An der Polytechnischen Schule gibt es, meines Wissens nach, auch einige Fachbereiche? Während der Zeit an der Poly wirst du bestimmt mit einigen Branchen konfrontiert werden.

Was du aber jetzt schon machen kannst wäre ein Berufsinteressentest. Dieser dient dazu, dir einige Berufe auf Basis deiner Interessen und Talente herauszufischen. Erkundige dich diesbezüglich beim AMS.

Du solltest aber eine Lehre absolvieren, die dir wirklich gefällt. Am besten auch noch an bei einer Firma mit der du dich identifizieren kannst. Es bringt sich nichts etwas zu lernen, was einem überhaupt nicht gefällt.

Hoffe du kannst etwas mit meiner Antwort anfangen!

Gruß! :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auch in Österreich kann man sich doch über Berufe informieren. Aber im Internet kannst auch als Österreicher das BIZ der deutschen Arbeitsagentur anwählen. Da werden 350 verschiedene Berufe vorgestellt.

Berufs-Informations-Zentrum