Was tun wenn mein letztes Zeugnis komplett negativ ist?

Ich weiß, dass ich entweder das Jahr wiederholen oder eine Ausbildung als KFZ-Mechaniker machen will, dies ist allerdings ein wenig schwer wegen meinem letzten Zeugnis.

Ich würde jetzt gerne wissen, ob ich noch dazu berechtigt bin das Jahr zu wiederholen mit so einem Zeugnis, oder eben nicht.

Wäre es schlauer eine Lehre anzufangen, trotz so einem Zeugnis?

Ich bitte um Hilfe.

1 Antwort

Natürlich kannst du die Klasse wiederholen, und das ist auch sehr zu empfehlen.

Trotz allem Personalmangel - mit so einem Zeugnis wird die Lehrstellensuche sehr schwierig. Durchwegs schlechte Noten und sehr viele Fehlstunden sind nun mal ein Warnzeichen: da ist fraglich ob du bei einer Bewerbung überhaupt die Chance zu einem Gespräch bekommst, um es irgendwie zu erklären.

War das ein Poly?

Generell solltest du dich rasch an eine Bildungs- und Berufsberatung wenden. Vielleicht gibt's sowas bei euch in der Schule, jedenfalls wird es aber auch vom AMS angeboten. Es gibt diverse Angebote für solche Situationen, aber was es in deiner Region gibt, wissen die Leute vor Ort am besten.

Pepelius420
Fragesteller

0kay, danke für deine Bemühungen, mein letztes Jahr war an einer Handelsakademie im Digital Business Zweig.

jo135  17.07.2023, 12:10
@Pepelius420

Hm. Dann ist halt die Frage ob du noch ernsthaft glaubst die HAK zu schaffen (diesmal mit Anstrengung) oder ob eine andere Schule - und sei es eben das Poly - die bessere Wahl ist, um wenigstens ein sauberes Zeugnis zu kriegen.

Viel Erfolg jedenfalls. In deinem Alter kann man noch alles ausbügeln. Ein ehemaliger Klassenkollege von mir hat in der HTL 2 Ehrenrunden gedreht und kaum einer hat erwartet, dass er die Matura packt - hat er dann doch, und ist heute beruflich ganz solide und erfolgreich unterwegs.

Pepelius420
Fragesteller
@jo135

Nunja ich würde mich diesesmal definitiv anstrengen, aber ich wollte noch fragen, ob ich wirklich noch wiederholen kann, weil ich habe nach der mittelschule ein Jahr in der Tourismus Schule verbracht und bin dann eben auf die HAK gewechselt. Also dies war so zu sehen mein 10. Jahr aber ich habe bis jetzt noch keinmal wiederholt, deshalb denke ich dass es in 0rdung geht aber ich bin mir eben nicht sicher, falls du es weißt, gib mir bitte bescheid, würde mir viel bedeuten.

Ich bedanke mich im Voraus.