Schule abbrechen? Keine Lehrstelle gefunden!?

7 Antworten

Das stimmt das du jetzt eine Lehrstelle findest ist schon unwahrscheinlich. Du solltest einen Plan B haben was die Lehrstelle betrifft. IT Lehren sind selten also vlt eine Lehrstelle was mit IT verbunden ist und weiterbewerben. Du kannst auch beim AMS wegen Kurse fragen statt zuhause zu sitzen das macht sich nicht gut im Lebenslauf wenn die Lücke zu groß ist

aefragaga
Fragesteller

Aber AMS Kurs kommt auch nicht so gut rüber oder?

Welche Lehrstellen sind mit IT verbunden?

Danke im voraus!

FrauEule  22.08.2022, 21:13
@aefragaga

Doch besser du machst irgendetwas wie nur zuhause zu sitzen, glaube mir das zeigt zumindest das du irgendwas machst. Du könntest zb bei Media Markt/Saturn eine Lehre machen dort werden immer Lehrlinge gesucht

Jetzt ist es viel zu spät. Da hättest du dich vo mindestens 2 Monaten (eigentlich sogar noch früher) darum kümmern müssen.

Jede Alternative zum Wiederholen der Klasse in der HTL ist meines Erachtens schlechter.

Von daher die Klasse wiederholen und dann kommendes Jahr mit einem dann sehr guten Zeugnis nochmal bewerben. Du kannst auch während des Schuljahres weiter suchen, vll hast du Glück und es ergibt sich etwas. Ein paar Wochen Berufsschule verpassen sollte für einen HTL Schüler kein Problem sein, denn du hast mehr Wissen als man bei Lehrlingen voraussetzt

Abhängig vom Bundesland und der dortigen Schulpflicht kommt folgendes in Betracht:

  1. Lehrstelle
  2. FSJ/ FÖJ
  3. Arbeit
  4. Schule
  5. Maßnahme

zu

  1. Es sind noch Stellen offen, und nachdem etwa 1/4 aller Azubis abbricht (oder abgebrochen wird) gibt es oft noch länger Nachrückplätze. Um solche Stellen musst du dich aber aktiv bemühen, beim Arbeitsamt und der zuständigen Kammer nachfragen usw. Alternativ kannst du auch eine 08/15 Ausbildung anfangen und versuchen, im nächsten Jahr zu wechseln und sie dir anrechnen zu lassen. Verkäufer/ Einzelhandelskaufmann wird viel angeboten, und kaufmännische Inhalte sind nie verkehrt
  2. erklärt sich von selbst
  3. Ist nur möglich, wenn du nicht mehr schulpflichtig bist. Evtl. kannst du als Ungelernter schon erste Erfahrungen sammeln, aber selbst wenn du in einer ganz anderen Branche unterkommst, kannst du ordentlich Geld verdienen
  4. Was da möglich ist, wirst du selbst herausfinden müssen
  5. "Amtliche Aufbewahrung", meist nicht die beste Lösung, kann aber auch ganz entspannt sein, und mit einem guten Betreuer, der dir die richtigen Praktika usw. vermittelt, durchaus eine Überlegung wert

Also Hintern hoch und ab an die Arbeit, Bewerbungen schreiben und rumtelefonieren, und viel Erfolg!

aefragaga
Fragesteller

Danke🙏

Das war ziemlich dumm von dir die Schule einfach so abzubrechen. Warum hattest du nicht wiederholt? Das ist doch keine Schande.

Versuche es auf jedenfall mit der Ausbildungssuche weiter. Viele Betriebe stellen auch noch später ein. Dann kommen manche erst garnicht zur Ausbildung, brechen ab weil es doch für sie nichts ist ( ja so ist unsere Jugend) oder bestehen die Probezeit nicht.

Wünsche dir viel Erfolg bei der weiteren Suche! 🍀🍀🍀🍀🍀

Das österreichische System ist mir fremd. Und HTL ist anscheinend nicht gleich HTL. Aber soweit es Wikipedia sagt, was HTL ist, warst du scheinbar bereits in einer Schule, die zusammen mit der Hochschulreife eine Berufsausbildung vermittelt.

Vielleicht verstehen die Firmen, wo du dich beworben hast, nicht so recht, weshalb du dich erneut für eine Ausbildung bewirbst, die du kurz zuvor abgebrochen hast.