Keine Lehrstelle gefunden?

6 Antworten

Keine Lehrstelle wofür? Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst und was Du suchst, aber in vielen Regionen gibt sehr viele freie Lehrstellen. Überdenke vielleicht Deinen Berufswunsch und überlege, ob Du auch etwas weiter weg von Deinem derzeitigen Wohnort eine Lehrstelle annehmen könntest. Ansonsten werden viele Lehrstellen Ende August noch einmal neu ausgeschrieben, weil andere Bewerber noch absprigen. Aber daraus solltest Du Dich nicht verlassen. Vermeide auf alle Fälle eine große Lücke in Deinem Lebenslauf, sonst wird es zukünftig nur noch schwerer. AnnukaSi hat ja ein paar gute Ratschläge gemacht.

Weitersuchen. Es gibt immer noch freie Plätze.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
aefragaga
Fragesteller

Wann ist dann eigentlich zu spät?

Rheinflip  11.07.2022, 10:44
@aefragaga

Für Deutrschland gegen Ende Oktober für das laufende Ausbildungsjahr.

aefragaga
Fragesteller
@Rheinflip

Ich denke für Österreich ist die Selbe, weil viele beginnen hier auch 1.September

huhu,

gibt immer wieder freie Plätze einfach weiter versuchen, vielleicht auch einen alternativen Ausbildungsberuf anschauen.

Grüße Anna

Kannst ja mal zum Penny gehen oder bei einem Fastfood Unternehmen als Aufräumkraft anfragen. Zur Not kannst Du auch Stift in einer kleinen Modeboutique werden. Die brauchen immer billige Arbeitskräfte.

Nen Job suchen, eine Übergangsbeschäftigung a la FSJ beginnen, noch schnell eine andere Lehrstelle suchen etc...