Sind die ersten 2 Jahre HTL wirklich schwerer als die Restlichen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie wirken insofern schwierig als:

  • die hohe Arbeitslast ungewohnt ist (viele Wochenstunden)
  • die Klassen oft recht groß sind
  • viele allgemeine Grundlagen unterrichtet werden, die erstmal nicht so "cool" oder motivierend wirken.

In den höheren Klassen wird's dann schlicht fachspezifischer (und somit interessanter) und auch das Betreuungsverhältnis zu den Lehrern besser - das heißt aber nicht zwingend, dass es einfacher wird. Es gibt genug Schüler, die auch noch in höheren Jahrgängen scheitern.

Ich kann jetzt nicht von der HTL sprechen. Aber ich hab Wirtschaft studiert und da war es auch so, dass die schwierigen knock-out Prüfungen ganz am Anfang waren und die Studentenanzahl ordentlich durchgesiebt hat. Hab gehört, dass es bei JUS ähnlich ist.

Ich finde, dass das Sinn macht! Warum soll man einen Schüler/Studenten bis zum Ende mitschleppen und dann erst die schwierigen Prüfungen starten, die die Spreu vom Weizen trennt? Das würde beiden Seiten nichts bringen.

Von daher: Wenn du die ersten zwei Jahre geschafft hast, dann hast du auch das Zeug für den Abschluss!

Ein bisschen ist was dran. Liegt aber nicht daran, dass es leichter wird, sondern dass jene, die die Schule ganz sicher nicht schaffen spätestens nach dem ersten Jahr weg sind. Der verbleibende harte Kern hat sehr gute Chancen fertig zu werden.

Nein, das stimmt nicht.

Für jeden ist es anders. Es stimmt schon, dass es ein paar Jahre gibt, die einfacher als die anderen sind, da man den Stoff vom vorigen Jahr ein bisschen wiederholt.

Aber das bestimmt nicht bei einer HTL. Da wird es nur schwieriger, weil du dich dann auch noch auf deine Diplomarbeit vorbereiten musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon recht viel durchgemacht - Gutes so wie Schlechtes