Ist in der HTL Maschinenbau oder Bautechnik schwerer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Maschinenbau ist tendenziell mathematisch etwas anspruchsvoller. In der HTL spielt auch die Werkstatt- bzw. Laborpraxis eine wichtige Rolle, und da bist du als Maschinenbauer ein bisschen mehr feinmotorisch gefordert als bei der Bautechnik. Also keine zwa linken Händ haben ist dabei noch wichtiger.

Viel mehr kann man nicht sagen: was "schwierig" ist, hängt vor allem von den Interessen und Fähigkeiten der Person ab.

Deine Schwester sollte unbedingt zum Tag der offenen Tür gehen, um sich das vor Ort anzuschauen. Einen Bildungsweg nur nach Bezeichnung auszuwählen geht meistens schief.

Das kann man wirklich nicht sagen... Beides ist sehr schwer, aber machbar, solange man gutes mathematisches Verständnis hat und immer gut mitlernt! Außerdem soll man sich für die Abteilung interessieren.

Zeitmanagement ist in der HTL sehr wichtig, da man auch Zuhause wirklich viel zu tun hat, obwohl man bereits ca. 40h pro Woche in der Schule verbringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung