Braucht man gute Noten um auf eine Universität aufgenommen zu werden oder muss man es einfach nur schaffen?

8 Antworten

Jain. Es ist einfacher mit einem guten Schnitt. Ich selbst hatte einen 3,1er Schnitt und musste im Endeffekt zum Studieren ins Ausland, da ich in Deutschland nirgends angenommen wurde und keinen Bock auf Wartesemester ansammeln hatte

Zumindest brauchst du ein Abi, dein Studiengang entscheidet dann über den NC welche Note du brauchst.

In Österreich sind die Noten absolut irrelevant. Es gibt ein paar wenige Studien die eine Zulassungsbeschränkung habeb, dann wird ein Aufnahmetest gemacht. Auch hier zählen sind deine Maturanoten irrelevant.

Dasselbe gilt übrigens auch FHs, dort wird eigentlich immer ein Reihungstest unter allen Kandidaten durchgeführt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien

Kommt drauf an, ob der Studiengang zulassungsbeschränkt ist, oder nicht.

Bei zulassungsfreien Studiengängen reicht das Abitur.

Bei zulassungsbeschränkten Studiengängen hängt's von der Abi-Note ab, ob man einen Studienplatz bekommt.

Bei einigen Studiengängen braucht man generell einen bestimmten Notendurchschnitt (NC). Manche Universitäten führen so was intern ein, wenn es auf einen Studiengang besonders viel Bewerber gibt und dieser Studiengang an dieser Universität auch deutlcih stärker nachgefragt wird als an anderen Universitäten.

Das soll in erster Linie verhindern, dass ein beliebter Studiengang nicht von zu vielen Studierenden besucht wird und dadurch ein erfolgreiches Studium gefährdet wird.

Grundsätzlich ist aber nur entscheidend, dass und nicht wie man die (allg.) Hochschulreife erreicht hat.