Ab welche Noten kommt man von einer NMS in eine HTL?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine allgemeingültigen Limits. Die aufnehmende Schule hat eine bestimmte Zahl von Plätzen und reiht die Kandidaten nach eigenen Kriterien - aber natürlich gilt: je besser die Noten, desto besser die Chancen.

Ggf. ist aber eine Aufnahmeprüfung Pflicht, das gilt an allen HTLs: https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/schulsystem/sa/bmhs/bmhs_aufnahme.html

Also ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber bei uns ist es bei vertieften Noten kein Problem. Sobald man eine grundliegende Note hat, muss man eine Aufnahmeprüfung machen oder wenn es eine HTL mit vielen Neuanmeldungen ist (was meistens der Fall ist) wird man sowieso abgelehnt. Keine Ahnung wie bei euch die Noten sind. Bei uns gibt es die positiven Noten: 1,2, 3v und 4v und ein 4v ist besser als ein 3g. Negativ sind 3g 4g und 5 aber womöglich das gleiche Notensystem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung