Sind Schulnoten/Zeugnisnoten überhaupt noch relevant?

4 Antworten

Die Zeugnisnoten sidn wichtig, aber nur beim Berufseinstieg.

Später zählt dann, wie du selber festgestellt hast, welche Jobs man hatte, was man gemacht hat und wie gut man dort war (->Arbeitszeugnis).

Denn beim Berufseinstieg hat man eben noch nichts fachspezifisches vorzuweisen, da muss man irgendwecleh Kriterien festlegen, gerade in größeren Firmen wo die Personaler selber nichts mit der späteren Arbeit zu tun haben. Und selbst bei einem kleinen 3-Personen Betrieb hat der Chef oft keine Zeit sich mit 50 Bewerbern hinzusetzen und jeden auf Motivation und Eindruck zu prüfen, zudem jeden probearbeiten zu lassen, auch da muss man vorher sortieren wer interessant ist, wenn auch dann gf. mehr übers Anschreiben als nur die Noten.

Aber wie gesagt, ab da wo man einige Zeit im Job ist nach Ausbildung, zählt die Schule nicht mehr viel da lange her und die Arbeit im Job ist deutlich wichtiger.

Bei schlechteren Schulnoten hat man also ggf. einen schwerern Start, was man danach dann aber macht liegt wieder in den eigenen Händen.

Relevant ist vor allem das was du die letzten Jahre gemacht hast. Bewirbst du dich auf Ausbildung/Studium ist das dein Schulzeugniss, später dann Studien/Ausbildungsabschluss. Sobald du ein paar Jahre Berufserfahrung hast geht es vor allem darum, was du da geamcht hast und wie gut.

Zeugnisse von vor über 10 Jahren interessieren fast niemanden mehr.

Mich hat noch nie im Leben jemand nach meinem Maturazeugnis gefragt. Lediglich fürs Studium habe ich den Nachweis gebraucht, wobei es aber egal ist, ob da lauter Sehr Gut oder lauter Genügend drinnen stehen.

Auch bei der Lehrstellensuche ist das Auftreten viel wichter als die Schulnoten. Und wenn du jahrelange Berufserfahrung hast, sind deine Schulnoten ohnehin irrelevant.

Gerade in Österreich ist es letztendlich also wirklich nahezu egal, welche Noten man in der Schule hat - solange sie positiv sind und man nicht im Ausland studieren möchte.

Bei einer Einstellung direkt nach der Schule spielen Schulnoten nur dann eine Rolle, wenn es viele Bewerber gibt.

Wenn du schon mal so weit gekommen bist (Gratulation zum technischen Direktor und Teamleiter!), dann spielen die Schulnoten tatsächlich keine Rolle mehr, sondern nur noch deine beruflich erworbenen Kenntnisse und die Aufgaben, die du erfolgreich übernommen hast.

Gute Techniker sind sowieso immer gefragt!