Kann man in Österreich dieses Jahr sitzenbleiben?-und wenn ab wie vielen ,,Nicht Genügend"?

2 Antworten

Servus.

Diese Frage beantwortet euch am Besten euer Klassenvorstand.

Ohne Nachprüfung über den Semesterstoff aufzusteigen ist möglich mit der sogenannten Aufstiegsklausel. Dazu müssen glaube ich alle Lehrer, die dein Freund hat, zustimmen. In der Coronapandemie wurde diese Aufstiegsklausel sogar etwas gelockert und ist nun sogar bei zwei 5ern möglich. Natürlich kommt das auch auf den Schüler an. Aber ich würde nicht auf die Aufstiegsklausel setzen und auf jeden Fall um die Nachprüfung ansuchen. Wenn dein Freund eh bereits 2 5er hat kann er sich nicht mehr um viel verschlechtern (nur meine ehrliche Meinung).

Ich besuche selbst im Moment die Abend-HTL und kann nur berichten, dass die Professoren etwas kulanter beurteilen seit Coronabeginn, kommt aber immer auf den entsprechenden Schüler an.

LG Daniel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – angehender Ingenieur Anlagenbau

Sitzenbleiben ist immer möglich.

Erkundigt euch doch mal bei eurem Klassenvorstand, wie die Regelung genau ausschaut.