Kann man in Österreich mit einer 5 sitzenbleiben?

6 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Versetzung_(Schule)

Situation in Österreich
Schüler mit einem „Nicht genügend“ (5) können aufsteigen, wenn dies in diesem Fach nicht schon im Vorjahr der Fall war und der Gegenstand weiter unterrichtet wird und die Klassenkonferenz aufgrund des Gesamtnotenbildes zustimmt.
Außerdem besteht die Möglichkeit einer Wiederholungsprüfung im Herbst. Jedoch besteht die Möglichkeit, dass der jenige Schüler in diesem bestimmten Fach eine Klausel bekommt. Dies bedeutet, dass der jenige Schüler trotz einer 5 im Zeugnis weiter aufsteigen darf, falls alle Lehrer, die diesen Schüler unterrichten, damit einverstanden sind.

Also werden Dir in Deinem Fall nur die Fachlehrer etwas zur Situation sagen können.

paleaylaaa
Fragesteller

Klasse! Danke für die Antwort! :)

Zu meiner Zeit wars noch so, aber du kannst ja ohnehin am Anfang des nächsten Schuljahres eine Nachprüfung machen.

paleaylaaa
Fragesteller

Es ist ja so, wenn man z.B. in Mathe immernoch eine 5 hat, eine Herbstprüfung machen, aber sind das nicht nur für die Hauptfächer? Kann man in NW überhaupt eine Herbstprüfung machen?

Badkicker  05.06.2017, 18:11
@paleaylaaa

Naja wenns für die Hauptfächer geht wirds für die Nebenfächer allemal gehen. Es endet nur wenns mehr als drei oder vier 5er sind.

habe erfahren, dass man in Deutschland mit einer 5 im Nebenfach (!) nicht sitzenbleiben kann.

Falsch. ;-)

Du hast erfahren, dass man mit einer 5 nicht sitzenbleiben kann.
Wenn die dann auch noch im Nebenfach ist, umso besser - aber es gilt eben auch für eine 5 im Hauptfach.

eine 5 in österreich is die schlechteste note

Ja.. dz musst überall eine nachprüfung machen und wenn du die nicht schaffst bleibst du sitzen

paleaylaaa
Fragesteller

Was ist eine Nachprüfung? Sowas wie eine Herbstprüfung?