Job mit Maschinenbau Abschluss auf Htl (Formel 1)?

1 Antwort

Mich würde interessieren ob ich dann in der Formel 1 arbeiten kann

Als frischgefangener Absolvent im generischen Maschinenbau ohne jede Berufserfahrung sicher nicht. Dir ist wohl klar, dass dort insgesamt nur sehr wenige Leute arbeiten und die Jobs extrem begehrt sind?

Muss ich studieren auch?

Du wirst zwangsläufig mit Studienabsolventen konkurrieren, weil es außerhalb Österreichs kein echtes HTL-Äquivalent gibt (naja, am ehesten die japanischen Kosen...) und die F1 nun mal ein sehr internationales Geschäft ist.

Nach ein paar Jahren relevanter(!) Berufserfahrung wird der Bildungsabschluss dann aber nicht mehr so wichtig sein. Du könntest also versuchen, direkt nach dem Abschluss gezielt Jobs in der Fahrzeugtechnik anzustreben. Ob du damit jemals in der Formel 1 landest weiß keiner, aber ohne entsprechende Laufbahn wirst du sicher nicht reinkommen.

Wenn es nicht möglich ist welche gutbezahlte jobs könnte man sonst noch mit dem Abschluss machen.

Geh auf Websites wie karriere.at oder at.indeed.com und such nach "HTL Maschinenbau". Das gibt dir zumindest ein erstes Gefühl, was für Jobs es gibt.

Sowas sollte man dir aber auch an deiner Schule beantworten können.