Beruf nach HTL?

2 Antworten

Ich bin nur recht selten auf Dienstreise. Und wenn auf Dienstreise ist, arbeitet man an diesen Tagen recht viel, weil zumindest bei uns die Einstellung der meisten ist, dass sie lieber 1-2 Übernachtungen weniger von daheim weg sind. Ergo sieht man meist nicht soviel, weil oft dunkel ist bis man rauskommt und man dann oft auch keinen Bock mehr hat und nur noch was essen und dann seine Ruhe will.

Aber wenn ich entspr. Urlaub bzw. freie Tage auf Überstunden-Basis bekomme, darf ich davor und/oder danach private Tage dranhängen. Gibt nur ein paar Feinheiten bei der Fahrtkosten-Übernahme und der Arbeitszeit während der Fahrt.

D.h. du müsstest wohl schon bei international tätigen Firmen, die aber nicht in jedem Land eine Niederlassung haben z. B. eine Stelle wo du Kundenprojekte vor Ort betreust anstreben. Wobei du dann oft auch mal wochenlang dort sein kannst.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Philipp329
Fragesteller

Ah okay danke

Im Maschinenbau gibt es eine Menge international tätige Firmen. Vertriebsingenieure, Anlagenplaner sind oft vor Ort tätig.

Es muss dir aber klar sein, dass man frischgebackene Absolventen nicht sofort auf Weltreise schickt.

Was mich eher wundert: warum fragst du sowas hier und nicht bei deinen Lehrern, die ja einschlägige Industrieerfahrung haben?

Philipp329
Fragesteller

Ja mir ist klar das man keine frischen herum schickt würde nur gerne wissen was da in Frage kommt wenn man länger arbeitet .

Bezüglich der Frage finde es gut sich mehrere Erfahrungen anzuhören auch von Leuten die noch immer Tätig sind und nicht vor 10 oder 15 Jahren

lg

Philipp329
Fragesteller

Aber danke für die Antwort :)