HTL schwer oder schwere Zweige?

2 Antworten

Das ist sehr schwer zu sagen.

Ich höre auch immer, dass die HTL so schwer sei.

Aber: (nur meine Erfahrung)

Die BHS sind meiner Erfahrung nach weniger anspruchsvoll und streng wie die AHS.

Ich ging eine Weile HAK und BORG, somit sah ich hier den Unterschied ganz deutlich. Das Gymnasium ist wesentlich niveauvoller als die HAK.

Die HTL wäre auch eine BHS. Aber wie gesagt, sie hat einen sehr schweren Ruf und ich war selbst nie drin. Ich kann leider auch nur spekulieren, auch wenn ich dir gerne mehr weitergeholfen hätte.

Bei der HAK heißt es auch oft: Eine schwere Schule weil so zahlenlastig.

Dabei ist es zu 80% Kindergarten.

Es sagen zwar manche, Gym sei leichter als eine BHS. Aber schauen wir mal in die Praxis. Ist in der Oberstufe eine BHS-Klasse in der Regel voller oder eine AHS-Klasse?

In den Gyms wird schon gerne aussortiert und nicht wenige bleiben bei Mathe hängen.

Was jetzt deinen Fall betrifft?

Wenn du HTL gehen willst, dann mach es!

Interesse ist die wichtigste Voraussetzung für Erfolg in der Schule und die scheinst du ja zu haben!

Wenn du etwas nicht machst, weil du es dir nicht zutrautest, wirst du es später mit Sicherheit bereuen.

Wenn dich der Zweig interessiert, dann bist du ja auch ehrgeizig. Und wenn du Bock hast, dir etwas daran liegt und du dich reinhaust, warum sollte es dann schief gehen?

Ich denke, du schaffst das. :-)

Die HTL haben schon viele vor dir geschafft. Warum sollst ausgerechnet du jetzt die sein, die es nicht schaffen wird?

(oder der....) Nur meistens trauen sich die Mädchen die HTL nicht zu und die Buben schon. Aber ich sag nur, mit dem Geschlecht hat das überhaupt nichts zu tun. Nichts als doofe Mythen.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die HTL viel schwerer als das Gymnasium ist, wer also kein technisches Verständnis mitbringt, ist wohl in der HTL fehl am Platz.

Betrachtet nach Schultypen war das Weiterkommen an technisch gewerblichen höheren  Schulen (HTL) und kaufmännischen höheren  Schulen (HAK) am  schwierigsten: Nur drei von vier Erstklässlern konnten hier in die zweite Klasse aufsteigen (73,1% bzw. 73,6%).

http://www.statistik.at/web_de/presse/035560.html#:~:text=Betrachtet%20nach%20Schultypen%20war%20das,73%2C6%25).