HTL schwer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

HTLs sind der schwerste Schultyp in Österreich. Du hast extrem viele Hausaufgaben, wobei ein erheblicher Teil davon Projekte sind. D.h. nicht nur 2-3 Aufgaben aus einem Buch lösen sondern du bekommst eine Problemstellung und musst selbst herausfinden wie du das am geschicktesten löst. Teilweise musst du diese Projekte dann als Team mit 2-3 KlassenkameradInnen lösen, was bedeutet ihr müsst euch noch entsprechend koordinieren.

Dazu gibt es in der HTL keine klassische Unterteilung in Haupt- und Nebenfächer sondern du wirst überall extrem gefordert. Am einfachsten sind da noch die Standard-Fächer wie Deutsch, Englisch und Mathematik, während die technischen Fächer extrem herausfordernd sind.

Dafür bist du als Absolvent tatsächlich sehr gut auf den Beruf vorbereitet. Du kannst direkt einsteigen und dabei bereits ein ansehnliches Gehalt erreichen oder du kannst studieren und dabei bei ganze Semester überspringen (nur bei FHs möglich).

Ich teile die Meinung von weckmannu, dass eine HTL wie ein Studium anzusehen ist. Ich würde sagen wenn man einen HTL Absolventen mit einem Uni-Absolventen (Bachelor) ohne vorheriger IT Ausbildung vergleicht, dann hat der/die HTLerIn die tiefergehende Ausbildung genossen und ist besser auf das Berufsleben vorbereitet.

Kurzum:

Ja, die HTL ist schwer aber es ist nicht sinnlos sondern man bekommt etwas für die Mühe retour.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien
Ischkarb
Fragesteller

Muss man die Projekte dann vor der Klasse vortragen? Oder irgendwie abschicken?

TheFamousSpy  20.08.2021, 17:44
@Ischkarb

Natürlich, sonst können die ja schwer benotet werden. Manche sind mit Sicherheit auch vorzutragen aber auch nicht alle. Da gibt es keine fixen Vorgaben, dass regelt jeder/jede LehrerIn anders.

Gehört aber auch dazu, im Job muss man auch ständig berichten wie die Arbeit voranschreitet.

Ischkarb
Fragesteller
@TheFamousSpy

Danke für die Antwort. Vorträge und Referat hasse ich, ich hoffe es werden nicht zu viele. Sonst ist mir die Schule fast immer zu leicht gewesen, aber bei referaten muss ich mich zuammenreißen. Bin da immer voll nervös

TheFamousSpy  20.08.2021, 21:41
@Ischkarb

Ist alles eine Frage der Übung. Wenn man das ein paar Mal gemacht hat ist es viel leichter.

Ich persönlich habe in der Schulzeit Referate geliebt weil man mit ganz wenig Aufwand die Note extrem verbessern konnte

Ich selbst habe die HTL vor ein paar Monaten abgeschlossen. Es kommt ganz auf deine Talente an, ich verstehe Mathe der schnell, hilft dir z.b. beim Elektrotechnik Teil. Falls du Bautechnik gehen solltest, musst du wissen das da die Lehrer leider öfter etwas unfair sein können, kommt aber ganz auf die einzelne Schule an

Tipps? Im Unterricht aufpassen und vor allem selbstständig zusammenfassend mitschreiben, ein paar Sachen aus der ersten wirst du in z.b. der 3. Brauchen, deshalb gewöhn dir an alle Unterlagen zu sammeln (Ordner oder wenn ihr dürft Tablet) und keine Angst haben zu fragen. Mit Klassenkameraden lernen ist auch sehr wichtig.

Stell dich aber auf weniger Schlaf ein, vorallem wenn du gerne abends/nachts lernst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die HTL ist ein Vernichtungslager. Ich habe 2 Jahre ausgehalten, war Burnout-nah. Freizeit? Nicht mal Schlafzeit… Und oft trotzdem nichtgenügend. Ich würde es nur enpfehlen wenn du in einer stabile, wohlhabende Familie lebst und Geldmangel, Zeitmangel, Familienstress, etc. nichtexistend sind. Wenn du dir Unterstützung holen kannst (Eltern, Bekannte, Nachhilfeunterricht). Und wenn‘s nicht schaffst kannst auch nich „egal“ sagen. Nur dann würde ich dich nicht direkt abraten.

Ich bin derzeit Schüler einer HTL mit Ausbildungsschwerpunkt Bautechnik - Hochbau. Ich besuche derzeit die 5te Klasse (Maturaklasse) - weiß jedoch eigentlich schon seit der dritten Klasse, dass ich nicht in der Baubranche bleiben will. Diese Tatsache macht die Schule extrem hart und ich kann sie einfach nicht weiterempfehlen, wenn man sich nicht vorher schon zu 100% sicher ist, dass man sein zukünftiges Leben auch dem Bauwesen widmen will!

Meines Erachtens (könnte auch noch eine Auswirkung von Corona sein) wird nun vor allem in der fünften Klasse zu viel von uns erwartet, sodass ich im Schnitt in der Woche mit 4 Stunden Schlaf auskommen muss. Es ist einfach zu viel. Man hat NULL Freizeit - auch die vorherigen Klassen waren hart - nicht Mal in den Ferien hat man bei uns Zeit für etwas Anderes - dabei hat man mit der Maturavorbereitung noch nicht mal angefangen! Ich möchte mir nicht vorstellen, wie es den Schülern in meiner Klasse geht, die zusätzlich zum extremen Zeitdruck noch Angst um ihre Noten und somit um die Zulassung zur Matura haben müssen. Von den 33 Schülern am Anfang in der ersten Klasse sind im Ausbildungszweig Hochbau 6 Schüler in unserer Klasse geblieben...

Grundsätzlich ist die Schule mit einem guten Zeitmanagement, gutem Durchhaltevermögen und ein wenig technischem Verständnis schaffbar. Ich war vorher in der Hauptschule auch nur ein mittelmäßiger Schüler.

Ich hoffe aber ehrlich gesagt, dass in anderen HTLs ein wenig mehr Rücksicht auf die Schüler genommen wird

Mein Sohn ist - wenn's auch schon etliche Jahre her ist - in das TGM in Wien gegangen.

Nur soviel dazu:

Von den ~ 35 Schüler der 1. Klasse waren zum Schluss nur noch 12 in der Klasse....