Wie kann man die 10.Klasse stressfrei und gut überleben?

4 Antworten

Auf 10. Klasse Zeugnisse kommen keine Fehlzeiten rauf. Das heißt dass du kommen und gehen kannst wann du willst. Morgens ausschlafen weil man 1. Stunde Sport oder so versäumt, macht nix und man ist fit für den Tag.

Oder letzte Stunde Erdkunde (ist eh megaeasy) sausen lassen damit man zuhause die Zeit für Schulkram nutzt.

Ben32165  03.09.2023, 15:03
Auf 10. Klasse Zeugnisse kommen keine Fehlzeiten rauf.

Falsch ☑️

Amydackelpfote
Fragesteller

Naja ich will ja nicht Schwänzen ich will ja schon was lernen.

Die 10. Klasse war meiner Meinung nach ziemlich leicht. Mach einfach immer gut mit und schau dir am Ende des Tages an, was ihr gemacht habt + fang früh genug an für Arbeiten etc. zu lernen.

Amydackelpfote
Fragesteller

Darf ich fragen wie du gelernt hast und welchen durschnitt du am Ende hattest ? :)

Ben32165  03.09.2023, 20:18
@Amydackelpfote

Keine Ahnung welchen Durchschnitt ich hatte, ist mir egal gewesen. Das Zeugnis der 10. Klasse ist für mich nicht relevant :)

Habe meistens mit Videos gelernt, oder mir Lernzettel gemacht.

Ich fande die 10te(G8) nicht unbedingt schwieriger, aber dennoch etwas stressiger, da irgendwie vieles auf einmal kam. Hatte man dann alles geschafft, kamen schon wieder die nächsten Dinge, auf die man sich vorbereiten musste. Aber dennoch ist es im Grunde das selbe, wie in alle anderen Jahren davor auch. Hau in den ersten Arbeiten einfach rein und dann hast du schon mal weniger Druck und außreichend Puffer.

indem du von anfang an intensiv im unterricht mitarbeitest, dich nach der schule mit deinen hausaufgaben beschäftigst und jeden abend 1-1,5 stunden lernst um dich auf den nächsten tag vorzubereiten

Amydackelpfote
Fragesteller

Ja also ich bin sehr fleißig was schule angeht jedoch habe ich mor so stress gemacht das wenn ich klasuren oder hüs geschrieben habe alles sonst was mich glücklich macht abgesagt habe weil ich mit dem Stress nicht klar kam... ich mache auch immer sehr ordentlich meine Hausaufgaben

Liverpool1  04.09.2023, 09:38
@Amydackelpfote

den stress machst du dir selber. wenn du im unterricht gut mitarbeitest, hast du schon die halbe miete. hausaufgaben sind dann auch nicht mehr schwer und du arbeitest damit nochmal den tag auf und machst abends ne stunde vor dem schlafen gehen nochmal wiederholung.

vor klassenarbeiten oder klausuren ist das natürlich bissel intensiveres lernen. da ist es normal das man alles um sich rum absagt.

ABER: trotz schule, abschluss, prüfung und lernen muss immer mal eine kopfpause eingelegt werden - also nimm dir regelmäßig eine auszeit und geh raus mit freunden oder zock paar stunden die woche um dich auf andere gedanken zu bringen.