Meine Schwester will nicht lernen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst ihr kein Stress bauen grade jetzt muss du sie sehr vorsichtig behandeln.ich glaube schon das sie Angst hat.die Schule zu wechseln wegen ihren ganzen Freunden .Am besten du sagst ihr das sie sich kein Sorgen über ihre Freunde im Gymnasium  machen sollte sich ich immer so gerne sage wahre Freunde bleiben für die Ewigkeit  .und ich finde auch das deine Schwester eigentlich zimmlich schlau wenn sie es aufs Gymnasium  geschafft hat.

Und auch wenn sie eine Klasse wiederholen sollte dann kann sie ja wenigstens den Stoff lernen und am besten immer  sich nur ne 10m ×3 mit was beschäftigen .30 Minuten sind am Tag oke aber 1 2 3 4 das ist zuviel zum Lernen man sollte  immer ihren  Stoff verkleinern .So dass sie sich kleine happen durchnehemn kann so wird das Lernen gleich viel besser.

Bespreche mit ihr auch mal die Ziel die sie hat für die Zukunft .Und wenn sie noch nichts hat dann überlegt  welche sag ihr dabei wie wichtig die Schule für ihre Zukunft  ist.

L.g Akinaakane (hoffe konnte dir helfen)

Vloverklein
Fragesteller

Es geht ihr gar nicht so um die Freunde da die Schulen direkt nebeneinander liegen und sie auch in ihrer Neuen Klasse noch alte Freunde hat von der Grundschuel oder von ihrer Konfirmation.

Danke für die Tipps mein Problem ist halt nur das sie auch Absolut kein Respekt vor mir hat obwohl ich 2 Jahre älter bin als sie und sie lässt sich auch nur schwer von mir helfen .

des ist halt das Problem bei ihr

Sie hat innerlich schon aufgegeben. Ihr ist es jetzt wurscht, ob sie in die 9. oder 8. Klasse muss. Das Mädel hat nur auf dem Schirm, dass sie ihre Klasse und ihre Freundinnen verlassen muss. So richtig kann sie es sich auch noch nicht vorstellen, es ist alles so weit weg und ungewünscht.

Eine Motivation, die konkreter ist, könnte helfen. Z. B. dass sie mit ihrer Freundin alleine ins Kino darf oder eine andere Sache, die heißbegehrt ist.

Gibt es bei euch keine Gesamtschule? Dort könnte sie vielleicht  doch noch das Abi schaffen.

Versuche auch mal über andere Kanäle zu lernen. Vielleicht muss sie dabei rumlaufen oder es laut vorlesen. Finde heraus, wie sie besser den Stoff aufnimmt.

Vloverklein
Fragesteller

Sie hat auf der Realschule auch Freunde und nein es gibt keine Gesamtschule nur eine Verbundsschule Realschule & Werkrealschule

Nicht jedes Kind ist fürs Gymnasium geeignet und schafft dort den Stoff in den Fächern. Mit Druck und Zwang erreicht man das komplette Gegenteil

Wahrscheinlich ist deine Schwester völlig überfordert und müsste so viel übers Lernen nachholen, daß sie kein Land mehr sieht, und wohl nach der Schule auch kein Sonnenlicht mehr, weil sie bis in die Nacht büffeln müsste.

Hier muß zusammen mit dem Klassenlehrer und den Eltern ein Weg gefunden werden, der zum Lernerfolg und damit zu Erfolgserlebnissen und positiver Bestärkung führt. Das kann sein, eine Klasse wiederholen, oder auch ein Schulwechsel.

Hey..
Vielleicht sagst du ihr wenn du eine Std. Lernst dann gehe ich mit dir dort hin. (Also so sie ein Deal machen vielelicht hilft das.)
Viel Glück LG:)

Ich habe damals in der Umschulung auch Leute gehabt, die absolut nicht mitmachen wollten.

Das funktionierte im Endeffekt über Anreize. Einer davon wollte bei Faceook was haben und ich hab ihm da geholfen, als er mitgearbeitet hat, nicht vorher.

Genauso dürfest du deine Schwester dazu kriegen zu lernen.

Außerdem habe ich festgestellt, dass spielen und Lernen besser zusammenpassen als still sitzen und Pauken.

Ne Nachhilfeschülerin damals hat sich Lockenwikler in die Haare gedreht, aber sie hat nebenbei Kopfrechnen geübt.

Finde einfach einen Weg, wie das Lernen für sie irgendwie zum Spiel wird.

Ich kenn leider den Lehrplan nicht.