9.Klasse wiederholen?

4 Antworten

Ich würde mich in die 10 Klasse versetzen lassen und dort schauen, dass ich wieder Anschluss finde.

Du hast es bis zur 9 Klasse geschafft, was auf jeden Fall schon mal zeigt, dass du das Zeug hast auf dem Gymnasium zu sein und dich dort zu halten. Die Grundvoraussetzungen sind also da, hier würde ich kein Wechsel auf die Realschule empfehlen.

In vielen Fächern baut der Stoff nicht immer direkt aufeinander auf. Sobald ein Thema abgearbeitet ist, kommt das nächste und hier hat man jedes mal die Chance es wieder zu lernen. Das was vorbei ist, wird in der Regel nicht noch mal bearbeitet. In Mathe, Englisch etc. ist es sicherlich etwas anders, weil hier Themen wiederkommen und man sie ggf. nochmal braucht.

Vor allem gab es ja auch einen Grund, wieso du dich so verschlechtert hast. Nun geht es dir aber wieder besser, was auch heißt, dass du wieder volle Leistung bringen kannst. Hier liegt also nicht das Problem vor, dass du kein Bock hattest und auch jetzt weiterhin kein Bock hast. Wäre das hier der Fall, wäre ein Wechsel auf die Realschule ggf. sinnvoller. Aber das ist nicht der Fall!

Daher meine klare Empfehlung: bleib in der Klasse und lass dich voll und ganz auf die neuen Themen ein. Das macht ihr sowieso immer und da ist auch deine Chance. Wenn Themen wiederholt werden, schau das du es nachlernst bzw. durch Nachhilfe aufarbeiten kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Da Du deine fehlenden Kenntnisse in das neue Schuljahr "mitschleppen" würdest (was bedeuten könnte, dass Du dann am Ende des neuen Schuljahres scheiterst), halte ich es für besser, freiwillig das jetzige Schuljahr zu wiederholen. Dadurch könntest Du dir viel künftigen Schulstress sparen.

Kein Wechsel auf die Realschule.

Weiterrücken. Was man hat, das hat man.

Ich denke, dass du sogar den Stoff nachholen kannst. Wirklich nur genau das, was du später noch brauchst. Natürlich gehört dazu, Mathe zu verstehen, die Vokabeln und die Grammatik der Fremdsprachen zu können und zu beherrschen.

Aus Spaß und Interesse mal in den anderen Büchern stöbern.

Zum Aufholen bieten sich die Sommerferien mit festem Plan an.

Never Realschule.

Ich würde wahrscheinlich das Jahr auf Probe versuchen. Das ist machbar, besonders mit Nachhilfe zb.