Soll man in den Ferien lernen/lernt ihr?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte auf jeden Fall die ersten beiden Wochen genießen und sich entspannen anschließend sollte man Sachen, die man letztes Jahr noch nicht so gut verstanden hat, oder vergessen hat auffrischen , auch wenn es nur 20 Minuten am Tag sind, man geht mit einem guten Gewissen wieder zur Schule und kann von sich behaupten dass man wenigstens etwas gelernt hat, denn das was du dann schon weißt musst du nachher nicht lernen, und wenn Schule ist steht man eh unter Stress, wenn man sich dann noch mit Sachen beschäftigen muss die man auch in den Ferien hätte machen können wäre das ziemlich blöd ;)

Ich zumindest lerne jeden Tag ein bisschen, "lernen" ist eigentlich nicht das richtige Wort dafür, eher noch einmal "auffrischen" man muss ja nicht büffeln, etwas auswendig lernen oder sich den Stoff für das nächste Jahr rein ziehen, wichtig ist, alles was man letztes Jahr gelernt hat verstanden zu haben und es anwenden zu können, es geben außerdem sehr gute Tipps wie man sowas auf spielerische Weise machen kann, man kann z.Bsp :

  • mit seinen Eltern die Sprache sprechen, die man in der Schule noch nicht so gut beherrscht Sollten sie die auch können ) ansonsten vielleicht die Eltern dazu überreden dort Ferien zu machen und Leute kennen zu lernen mit denen man diese Sprache sprechen kann
  • Es geben tollt Internet-Seiten dafür ( für alle Altersklassen )
  • Man schaut Filme in der Sprache die man noch nicht so gut beherrscht ;)
  • Man stellt sich bewusst vor Situationen in denen man verschiedene Rechen-Methoden anwenden muss

Wie gesagt, sind noch Sachen unbekannt, und man geht damit in das nächste Jahr besteht die Gefahr dass man irgendwann nicht mehr weiterkommt weil man immer wieder auf "alte" Sachen die einem beigebracht wurden zurückgegriffen wird oder die noch weiter gehen als letztes Jahr

so =D

MFG, Lenny Verlaine

Ich lern gar nicht, bin raus aus der Schule. :)

Kommt halt ganz auf die Person an, manche brauchens nicht und manche müssen halt in de Ferien lernen, damit se' danach überhaupt noch irgendwas auf die Reihe kriegen :D

Mmm also dieses jahr lerne ich nichts, weil ich jetzt mit der schule fertig bin :D :D Aber letztes jahr hab ich schon ein bisschen in den sommerferien gelernt, fand das gar nicht mal so schlecht und es hat mir dann anscheinend auch ein bisschen was gebracht, weil ich im neuen schuljahr dann besser war als im alten...xd Von daher, schaden tut es nichts, wenn man die disziplin hat...Kommt eben auch drauf an wie die leistungen im letzten jahr waren ?!

Naja, meine Leistungen waren eh voll gut, aber ich hab halt iwie die ganzen Vokablen vergessen :D Danke!

Hallo FilCat,

vorab ist es natürlich schwierig eine pauschalisierte Antwort zu geben. Aber ich denke man kann sagen dass wenn du Lernstoff aufzuholen hast, es auch in den Ferien tun solltest! Denn das was du jetzt nicht kannst, wirst du mit Sicherheit nicht noch zusätzlich zum normalen Stoff lernen der nach den Ferien auf dich zukommt. Ich denke hier ist es noch wichtig zu erwähnen, dass der Lernstoff aufeinander aufbaut. Und die Lücken sollten da schon gestopft werden um ein Hinterher hängen zu vermeiden.

Gruß

gute Antwort!

Ich finde man sollte in den Ferien die ersten beiden Drittel der Zeit dazu nutzen,sich zu entspannen um ein bißchen inneren Abstand zur Schule zu gewinnen .Im letzten Drittel wäre ein bißchen Wiederholung bzw.Auffrischung des gelernten Stoffes sicher gut.Vorlernen würde ich nicht empfehlen,lieber dann gut aufpassen und das Neue gleich gut mitlernen.Schönen Tag wünsch ich dir

Ausgezeichnete Antwort. Total richtig.

Oh, cool, wir sind genau gleicher Meinung =) so mache ich es auch! :) dir auch nen schönen Tag