Schuljahr noch zu schaffen und Tipps?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wie du am besten lernen kannst kommt drauf an was fürn Lerntyp du
bist. Es gibt den Visuelen und den auditiven Lerntyp. Visuele Typen
können besser durch Lesen und Zeichnungen Lernen. Auditive in dem sie
sich den Stoff laut vorlesen oder mit anderen zusammen lernen. Mir hilft
es immer vor Klausuren Fragen zum Stoff auf einen Zettel zu schreiben,
diesen leg ich dann nen Tag oder so weg und beantworte am nächsten tag
die Fragen, dann seh ich was ich schon sicher kann und wass ich mir bis
zur Klausur noch ansehen muss. Aber jeder muss seine eigene
Lernstrategie finden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Shiyatsu
18.01.2016, 22:11

Das mit den Fragen hört sich gut an, werde ich morgen gleich ausprobieren, danke! :) 

0

Hast du schon mal versucht, einen Kalender/Timer zu führen? Am besten sind die, wo man jede halbe Stunde einen Termin eintragen kann. Ich mache das auch so. Eine gute Belohnung, alle "Termine" eingehalten zu haben, ist z. B. auch, sich Pausen und Zeit für andere Dinge außer Schule einzuplanen. Man hat weniger Stress und immer, wenn man im Zeitplan ist auch das Gefühl, dass man alles locker auf die Reihe bekommt. Probiere das am besten mal eine Zeit lang aus (z.B. 4 Wochen) wenn du merkst, dass es dir hilft, kannst du es einfach so weitermachen. ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Shiyatsu
18.01.2016, 22:12

Das hört sich gut an, danke, werde ich ausprobieren! 

1

Ich denke dein größtes Problem ist mangelndes Selbstvertrauen . Glaub an dich und denk dir einfach , selbst wenn du mal was falsches sagst ist auch nicht schlimm , denn aus Fehlern lernt man . Hast du über die Probleme schonmal mit deinem Lehrer oder Schulpsychologen geredet ? Oft ist sowas wirklich hilfreich . Zudem hast du das Recht auf eine Nachprüfung , falls deine Versetzung am Ende des Jahres wirklich gefährdet sein sollte ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Shiyatsu
18.01.2016, 22:09

Ich versuche das auch aber ich fühle mich halt einfach auch in der Klasse nicht wohl... Ich bin extra in diese Klasse gewechselt da ich mich in anderen noch unwohler fühle aber es gibt einfach ein paar die immer so.. Eindringlich schauen, klar sowas sollte ich ignorieren aber es geht nun mal nicht...

Mit dem Selbstvertrauen habe ich seit Jahren Probleme... Und ich bin seid ein paar Monaten beim Psychologen aber sie ist auch ratlos (Ich versuche es wirklich...)

Und die Nachprüfung hat nunmal sehr viel Stoff und ich habe schon damals beim Probeunterricht gescheitert...

0

Was möchtest Du wissen?