9.Klasse am Gymnasium in Bayern wirklich leichter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Falls du Lernlücken hast wir es auch jeden Fall schwerer.

Tipp: Ich an deiner Stelle würde das nochmal durchgehen was du nicht so gut verstanden hast.

Ich weiß es aber nicht genau, ich glaube es ist Ansichtssache und ob man in den früheren Klassen gut klargekommen ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherchen & bin in der Schule

Hey,

Ich habe die 9. Klasse an einem bayrischen Gymnasium (fast) fertig und würde sagen, dass sie etwas schwerer war als die 8.. Von Freunden, die ebenfalls in meinem Jahrgang sind, habe ich aber gehört, dass sie die 9. etwas leichter fanden. Es war bei mir weniger der Lernstoff an sich, der schwer war, sondern eher die Menge, die man innerhalb weniger Tage lernen musste.

Aber es war machbar und bei uns haben es die allermeisten auch geschafft, die meisten mit einem Schnitt unter 3,00. Als Tipp vielleicht noch: Mach dir nicht do viel Druck mit Noten und wenn es in Wochen viel zu viel wird, dann priorisiere (In welchem Fach brauchst du unbedingt eine gute Note, um durchzukommen oder um keine 5 im Zeugnis zu haben? In welchen Fach hast du schon am meisten verstanden? Worin bist du insgesamt gut, sodass du auch ohne Lernen eine einigermaßen gute Note hinbekommst? Gibt es ein Fach, wo du auf der gleichen Note stehen würdest unabhängig von der Note, die du im Test schreibst (Bsp. du stehst auf 3,00 mit 5 Noten-> mit einer 1 würdest drauf 2,6 stehen und mit einer 6 auf 3,4=> somit lohnt es sich nicht zu lernen, da die Gesamtnote gleich bleibt))

Hallo,

wenn die Grundlagen fehlen und die Wissenslücken nicht geschlossen werden, wird es auch in Klasse 9 nicht leichter, im Gegenteil.

AstridDerPu

Superhubi
Fragesteller

Ich habe eigentlich keine Lücken, aber mir wird es einfach zu viel zu lernen, und einfach zu viel "komplett" neues. Ich kom quasi Nicht mit dem Lernen hinterher