Teilzeit Lehre in Österreich?

PS: Ich bin schon 18.

3 Antworten

Das wird warscheinlich nicht klappen. Bei uns in der Schweiz muss man ein weiters Lehrjahr machen, wenn man zu wenig praktische Arbeit hat. Das wird in Österreich warscheinlich auch so sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sebastian839
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ein weiteres Lehrjahr ginge für mich in Ordnung. Geht man beu euch dann 3 Berufschulen und 4 Lehrjahre?

Ich kann dein Frage nicht beantworten, frag doch einfach deinen Lehrherren oder bei der zuständigen Kammer nach.

Aber die Aussage, dass du nur halbtags ackern willst und nicht viel Geld brauchst, weil: „Ich bau mir einfach ein kleines Haus“ ist schon „sehr blauäugig“. Meinst du Grundstück, Erschließung, Material, Unterhalt von Grundstück und Haus............. gibt es „für lau“?

sebastian839
Fragesteller

nein meine bekannten haben Grund

Bei uns bei den meisten Bauberufen hat man 4 Lehrjahre und in diesen Jahren geht man 4 Tage arbeiten auf dem Bau. Und 1 Tag in der Woche geht man in die Berufsschule.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung